James Krüss  (Foto: IMAGO / teutopress)

Der Todestag des Schriftstellers James Krüss

ZeitZeichen: 2. August 1997

 

Sendung: Dienstag 02.08.2022 9.05 bis 9.20 Uhr

Der Schriftsteller James Krüss hat mit seinen Büchern, Hörspielen oder Gedichten über mehrere Jahrzehnte lang Kindheiten geprägt. Seine berühmteste Geschichte: Timm Thaler, der Junge mit dem verkauften Lachen, ist eine Romanfigur aus der Feder von James Krüss.

James Krüss wuchs auf der Insel Helgoland auf und strebte zunächst eine Laufbahn als Volksschullehrer an. Nach bestandenem Examen übte er den Beruf allerdings nie wirklich aus und veröffentlichte stattdessen ab den 1950er Jahren erst Hörspiele, dann sein erstes Kinderbuch "Der Leuchtturm auf den Hummerklippen".

Krüss' wohl bekannteste Figur ist Timm Thaler. Aus dem Roman von Krüss macht das ZDF 1979 eine sehr erfolgreiche Fernsehserie mit Thomas Ohrner in der Hauptrolle.

James Krüss selbst hat unzähligen Kindern ein Lachen geschenkt, als er heute vor 25 Jahren im Jahr 1997 auf Gran Canaria stirbt, wo er vorher drei Jahrzehnte lang mit seinem Partner gelebt hat. Seine letzte Ruhe findet er allerdings auf einer anderen Insel: vor der Küste seiner alten Heimat Helgoland.

Von Jana Fischer

Der Todestag des Schriftstellers James Krüss (02.08.1997)
Podcast [SR 2, Jana Fischer, 29.07.2022, Länge: 14:37 Min.]
Der Todestag des Schriftstellers James Krüss (02.08.1997)

Das Bild ganz oben zeigt James Krüss (IMAGO / teutopress).


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja