Peter Paul Rubens, nach einer Miniatur von Wilhelmine du Thil nach einem Selbstbildnis von Rubens (Foto: IMAGO / United Archives International)

Der Geburtstag des Malers Peter Paul Rubens

ZeitZeichen: 28. Juni 1577

 

Sendung: Dienstag 27.06.2022 9.05 bis 9.20 Uhr

Ein unabhängiger Geist, ein künstlerisches Genie der Fleischeslust: Peter Paul Rubens war ein Mann von Welt, geboren in Siegen, später im Leben auch als Diplomat und Botschafter souverän auf internationaler Bühne.

Der Geburtstag des Malers Peter Paul Rubens (28.6.1577)
Podcast [SR 2, Monika Buschey , 13.05.2022, Länge: 13:31 Min.]
Der Geburtstag des Malers Peter Paul Rubens (28.6.1577)

Peter Paul Rubens war nicht nur als Maler außerordentlich erfolgreich, erlangte mit seiner Kunst aber schon zu Lebzeiten großen Ruhm. Entsprechend gut war sein Selbstbewusstsein ausgebildet: "Ich betrachte die ganze Welt als meine Heimat".

Die Fürstenhäuser Europas schätzten ihn um der Vielzahl seiner Begabungen willen. Pralle Sinnlichkeit und hochdramatisches Pathos machen seine Gemälde zu Musterbeispielen barocker Kunst. Nichts liebte er als Maler mehr als den nackten weiblichen Körper.

Rubens wurde 1577 in eine zerrissene Welt hinein geboren: Kriege und Kirchenspaltung, Seuchen, Flucht und Verfolgung. Seine calvinistisch gesinnten Eltern mussten vor den spanischen Truppen aus Antwerpen fliehen, und so wurde ihr Jüngster, Peter Paul, in der heute nordrhein-westfälischen Stadt Siegen geboren.


Das Bild ganz oben zeigt den Maler Peter Paul Rubens (IMAGO / United Archives International).


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja