Darstellung des Propheten Mohammed (Foto: IMAGO / UIG)

Der Todestag des islamischen Propheten und Religionsstifters Mohammed

ZeitZeichen: 8. Juni 632

 

Sendung: Mittwoch 08.06.2022 9.05 bis 9.20 Uhr

Muhammad ibn Abdallah war Kaufmann und Karawanenreisender, er war nach dem frühen Tod der Eltern in ärmlichen Verhältnissen in Mekka aufgewachsen. Und er verkündete im 7. Jahrhundert eine neue Weltreligion: den Islam.

Mohammed vereinte in knapp 20 Jahren die vielen zerstrittenen Stämme des alten Arabiens unter dem gemeinsamen Glauben und schuf die Basis für ein islamisches Weltreich.

Schon die älteste islamische Überlieferung zeichnete genauestens alle Stationen seines Lebens auf: Die Reisen als Kaufmann, die Heirat mit Chadidscha, das Berufungserlebnis, die Auswanderung von Mekka nach Medina, die Ausbreitung der muslimischen Glaubensgemeinschaft und der Tod in Medina. Über keinen Propheten der Religionsgeschichte glaubt man so viel zu wissen wie über Mohammed. Und dennoch – auf dem schwierigen Grad zwischen historischer Rationalität und religiöser Verklärung – bleibt Mohammed eine schwer zu fassende Persönlichkeit der Weltgeschichte.

Von Marfa Heimbach


Der Todestag des islamischen Propheten und Religionsstifters Mohammed (8.6.632)
Podcast [SR 2, Marfa Heimbach, 10.05.2022, Länge: 14:37 Min.]
Der Todestag des islamischen Propheten und Religionsstifters Mohammed (8.6.632)


Das Bild ganz oben zeigt die Darstellung des Propheten Mohammed (Foto: IMAGO / UIG).


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja