Max Maria von Weber, Eisenbahnpionier  (Foto: Herzog/Public Domain)

Der Geburtstag des Eisenbahnpioniers Max Maria von Weber

ZeitZeichen: 25. April 1822

 

Sendung: Montag 25.04.2022 9.05 bis 9.20 Uhr

Max – so heißt die Hauptfigur in Carl Maria von Webers epochaler Oper "Der Freischütz". Und diesen Namen erhielt auch der Sohn, geboren ein knappes Jahr nach der Uraufführung. Berühmt wurde Max allerdings wegen seiner eigenen Leistungen als Pionier der Eisenbahnzeitalters.

Auf Max Maria von Webers Erfindergeist gehen die ersten Geschwindigkeitsmesser für Lokomotiven zurück, die erste Schienenbiegemaschine, die Einführung der überdachten Führerstände für Lokomotiven, die Bahnschranke, die erste vollständig aus Schmiedeeisen errichtete Straßenbrücke und – nicht zu vergessen – die rote Mütze der Aufsichtsbeamten bei der Eisenbahn, die "Webermütze".

All das und noch etliches mehr ist auf den Eisenbahnpionier Max Maria von Weber zurückzuführen. Dabei ist er weit herumgekommen, bis in die USA. Und nebenbei hat er sich als Schriftsteller betätigt. Schließlich kam Max Maria von Weber ja aus einer Künstlerfamilie.

Von Claudia Belemann


Über den Eisenbahnpionier Max Maria von Weber (*25.4.1822)
Podcast [SR 2, Claudia Belemann, 12.04.2022, Länge: 14:23 Min.]
Über den Eisenbahnpionier Max Maria von Weber (*25.4.1822)

Das Bild ganz oben zeigt Max Maria von Weber (Foto: Herzog/Public Domain).


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja