Zeichnung der ersten Geschirrspülmaschine (Foto: IMAGO / United Archives)

Josephine Cochrane erhält das Patent für die erste funktionstüchtige Geschirrspülmaschine

ZeitZeichen: 28. Dezember 1886

 

Sendung: Dienstag 28.12.2021 9.05 bis 9.20 Uhr

Ihr ging es schon Mitte des 19. Jahrhunderts so wie vielen Hausfrauen und -männern heute noch. Josephine Cochrane war das Geschirrspülen leid. Die gut betuchte Amerikanerin gab viele Partys. Eigentlich erledigten ihre Hausangestellten den üppigen Abwasch. Da sie dabei aber des Öfteren wertvolles Porzellan fallen ließen, legte die Chefin auch mal selbst Hand an.

Das Patent für die erste funktionstüchtige Geschirrspülmaschine (28.12.1886)
Podcast [SR 2, Ralf Gödde, 08.12.2021, Länge: 14:11 Min.]
Das Patent für die erste funktionstüchtige Geschirrspülmaschine (28.12.1886)

Ihr Großvater war Erfinder und ihr Vater Ingenieur – Josephine Cochrane hatte auch eine Ader fürs Tüfteln.  Um sich der nervigen Arbeit zu entledigen, entwickelte sie ein Gerät und erhielt am 28. Dezember 1886 das Patent für die erste funktionstüchtige Spülmaschine.

Diese bestand aus einem Kupferkessel, in dem das Geschirr auf einem Laufband bewegt und mit Seifenlauge gereinigt wurde. Die Kunden waren zunächst nur Restaurants und Hotels. Erst 1949 gab es dann Geräte für den privaten Haushalt.

Von Ralf Gödde


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja