Sozialer Wohnungsbau (Foto: Imago/Sabine Gudath)

Das "Gesetz zur Durchführung des langfristigen Wohnungsbaus" wird verabschiedet

ZeitZeichen: 11. November 1971

 

Sendung: Donnerstag 11.11.2021 9.05 bis 9.20 Uhr

Es ging vor allem um den sozialen Wohnungsbau, als der Bundestag am 11. November 1971 das "Gesetz zur Durchführung des langfristigen Wohnungsbaus" verabschiedete. Der allgemeinen Entwicklung entsprechend wurden die Einkommensgrenzen der Familien erhöht, die eine Sozialwohnung in Anspruch nehmen durften. Außerdem wurden die Bindungsfristen für Sozialwohnungen verlängert.

Über das Gesetz zur Durchführung des langfristigen Wohnungsbaus
Podcast [SR 2, Martina Meißner, 04.11.2021, Länge: 14:21 Min.]
Über das Gesetz zur Durchführung des langfristigen Wohnungsbaus

Bauherren, die die öffentlichen Mittel vor Ablauf der vereinbarten Fristen zurückzahlten, mussten fortan die Wohnungen zehn statt bisher nur fünf Jahre an Familien mit geringem Einkommen vermieten.

Im Laufe der Jahre sind die Einkommensgrenzen ständig der wirtschaftlichen Entwicklung angepasst worden. Bindungsfristen wurden mal verlängert, mal verkürzt und zahlreiche neue Bestimmungen eingeführt. Aktuell ist aber immer noch die Forderung des damaligen Wohnungsbauministers Lauritz Lauritzen: "Wer die angespannte Situation auf dem Wohnungsmarkt beseitigen will, der muss mehr Wohnungen bauen."

Von Martina Meißner


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja