Sophie Dorothea (Foto: IMAGO / United Archives International)

Der Geburtstag der Sophie Dorothea von Braunschweig-Lüneburg

ZeitZeichen: 15. September 1666

 

Sendung: Mittwoch 15.09.2021 9.05 bis 9.20 Uhr

Gerade 16 ist Sophie Dorothea, als sie aus dynastischen Gründen mit ihrem Cousin, dem späteren Kurprinzen Georg Ludwig, verheiratet wird. Das lebenslustige Mädchen, das im Celler Schloss eher unkonventionell und in großer Freiheit aufgewachsen ist, fühlt sich bei der adelsstolzen Verwandtschaft in Hannover von Anfang an unwohl. Sophie Dorothea bekommt zwei Kinder, doch ihr mürrischer, wortkarger Gatte wendet sich bald schon seiner Mätresse zu. Die Prinzessin lebt auf, als 1688 der attraktive Abenteurer Philipp Christoph von Königsmarck an ihrem Hof erscheint.

Die beiden beginnen eine verhängnisvolle Affäre: "Ich habe eine Leidenschaft, die die ganze Freude und das ganze Glück meines Lebens ausmacht", schreibt Sophie Dorothea an ihren Liebhaber, "die einzige, die ich je gefühlt habe und die mit mir sterben wird." Und Königsmarck, der nur zu gut weiß, wie gefährlich diese Liaison für ihn ist, antwortet: "Vom ersten Tag an, seit ich Sie kenne, habe ich mich Ihnen ganz gegeben. Der Schmetterling, der sich an der Kerzenflamme verbrennt, wird mein Los sein. Ich kann meinem Schicksal nicht entgehen."

Als die Liebenden 1694 zusammen fliehen wollen, ist es bereits zu spät.

Von Christiane Kopka


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja