Der italienische Nationaldichter Dante Alighieri (1265-1321) in einem undatierten Stich.  (Foto: picture alliance/dpa | Diener)

Der Todestag des italienischen Dichters Dante Alighieri

ZeitZeichen: 14. September 1321

 

Sendung: Dienstag 14.09.2021 9.05 bis 9.20 Uhr

Von seinem Leben haben wir so wenig gesicherte Kenntnisse, dass manche Forscher ihn für eine Fiktion hielten. Umso mehr wissen wir über seine Seelenlandschaft: Dante Alighieri, einer der bedeutendsten Dichter des Mittelalters, besang die Liebe, die Hölle und den Himmel.

Über den Dichter Dante Alighieri (14.09.1321)
Podcast [SR 2, Maren Gottschalk, 09.09.2021, Länge: 14:33 Min.]
Über den Dichter Dante Alighieri (14.09.1321)

Während er die meisten seiner Texte auf Latein schrieb, legte er mit der "Göttlichen Komödie" den Grundstock für die moderne italienische Sprache. Seine vielversprechende Karriere als Politiker fand ein jähes Ende, als er zwischen die Fronten verfeindeter Parteien geriet. Er wurde geächtet und aus seiner Heimatstadt Florenz verbannt.

Erst nach seinem Tod fand er Anerkennung und Ruhm. Auch nach 700 Jahren ist die Auseinandersetzung mit seinem Werk noch nicht beendet. Kenner fordern: Keine Angst vor Dante!

Von Maren Gottschalk


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja