Die Simpsons (Foto: IMAGO / United Archives)

Die erste Ausstrahlung der Fernsehserie "Die Simpsons" im deutschen Free-TV

ZeitZeichen: 13. September 1991

 

Sendung: Montag 13.09.2021 9.05 bis 9.20 Uhr

Sie sind gelb und haben nur vier Finger an jeder Hand: Die Stars der am längsten laufenden Sitcom des US-Fernsehens, die Simpsons. Sonst aber ist es eigentlich eine ziemlich normale amerikanische Vorstadt-Familie, die da in bisher 32 Staffeln und 698 Episoden parodiert wird.

Über "Die Simpsons" (13.09.1991)
Podcast [SR 2, Thomas Pfaff, 09.09.2021, Länge: 14:31 Min.]
Über "Die Simpsons" (13.09.1991)

Autor Matt Groening hat eine Comic-Serie geschaffen, die "kult" geworden ist, weil sie den "American Way of Life" genauso liebevoll wie böse karikiert: All die Konsumverrückten, Leistungsorientierten, Fernsehjunkies, Waffennarren, Fast-Food-Opfer, Fortschrittsgläubigen, religiösen Eiferer, Fitnessgurus und sonstigen seltsamen Figuren im Kosmos der fiktiven Kleinstadt Springfield kann man auch im richtigen Leben dort finden – Städte mit dem Namen "Springfield" gibt es schließlich in nicht weniger als 35 US-Bundesstaaten.

Und zur Beruhigung: Wenn Gott in der Serie auftaucht - was er manchmal tut -, dann hat er natürlich fünf Finger.

Von Thomas Pfaff


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja