Anzeige für den ersten Staubsauger, Patent von 1901 (Foto: picture alliance / Heritage Images | Ann Ronan Pictures)

Der Staubsauger wird patentiert

ZeitZeichen: 30. August 1901

 

Sendung: Montag 30.08.2021 9.05 bis 9.20 Uhr

Für jeden Kekskrümel mal eben schnell zum Staubsauger greifen? - Das ist Anfang des 20. Jahrhunderts noch undenkbar. Selbst in London, wo gerade von einem gewissen Hubert Cecil Booth der mobile Staubsauger erfunden worden ist.

Über den Staubsauger (30.08.1901)
Podcast [SR 2, Christoph Tiegel, 16.07.2021, Länge: 13:59 Min.]
Über den Staubsauger (30.08.1901)

Die ersten Geräte sind so groß und schwer, dass sie von zwei Pferden gezogen und von mehreren Männern bedient werden müssen. Tatsächlich ist es noch ein recht weiter Weg von Booth‘s ohrenbetäubender, benzingetriebener "Entstaubungspumpe" bis zum elektrisch betriebenen, ebenso handlichen wie erschwinglichen Flüster-Sauger für jedermann.

Gar nicht zu reden vom praktisch selbständig arbeitenden Saugroboter, der heutzutage sogar feucht durchwischen kann…

Von Christoph Tiegel


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja