Louis Vuitton Koffer (Foto: IMAGO / Müller-Stauffenberg)

Der Geburtstag von Louis Vuitton

ZeitZeichen: 4. August 1821

 

Sendung: Mittwoch 04.08.2021 9.05 bis 9.20 Uhr

Es waren die wasserdichten und auch sonst sehr robusten Koffer von Vuitton, die nach dem Untergang der Titanic noch tagelang auf der glatten See des Nordatlantik trieben.

Der Geburtstag von Louis Vuitton (04.08.1821)
Podcast [SR 2, Andea Kath, 15.07.2021, Länge: 14:23 Min.]
Der Geburtstag von Louis Vuitton (04.08.1821)

Ihr Schöpfer, der Franzose Louis Vuitton, war gelernter Koffermacher und hatte als Packer am Hof Napoleons III. gearbeitet; seine Aufgabe war es, das Reisegepäck von Kaiserin Eugénie zu organisieren, die oft monatelang unterwegs war.

Vuitton erlebte dabei den Übergang vom Reisen mit der Kutsche zu Eisenbahn und Dampfschiffen als Transportmittel. Die sonst auf dem Dach von Kutschen befestigten Koffer mussten nun keine Wölbung mehr haben, damit Regenwasser abfloss, sondern sie sollten flach sein, um sie besser stapeln zu können.

Louis Vuitton sah seine Chance gekommen und eröffnete 1854 ein Geschäft für hochwertiges Reisegepäck in Paris. Bis heute sind die Koffer und Taschen mit dem Monogramm LV begehrt, noch immer werden viele ungewöhnliche Sonderwünsche angefertigt.

Von Andea Kath


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja