Historische Tafel der Apfelsorten  (Foto: picture alliance / Presse-Bild-Poss | R4113)

Der Geburtstag des Obstbaukundlers Eduard Lucas

ZeitZeichen: 19. Juli 1816

 

Sendung: Montag 19.07.2021 9.05 bis 9.20 Uhr

Sie nannten ihn "den großen Pomologen". Und wer jetzt an Äpfel denkt, liegt fast richtig. Doch Eduard Lucas war nicht nur Apfelexperte, sondern ein Pionier des Obst- und Gartenbaus ganz allgemein.

Denn der Lehre von der Baumfrucht, der Pomologie, hatte Eduard Lucas sein Leben verschrieben. Der gebürtige Erfurter revolutionierte den Obstbau. Heute gilt "Der Lucas" als Standardwerk für jeden, der sich ernsthaft mit dem Anbau von Äpfeln, Birnen oder Kirschen beschäftigt. Jedem, der Obstbäume züchtet, ist Eduard Lucas nach wie vor ein Begriff. Der junge Gärtner machte im 19. Jahrhundert eine ungewöhnliche Karriere. Er wurde Lehrer, später Garteninspektor. Und gründete 1860 in Reutlingen die private "Lehranstalt für Gartenbau, Obstkultur und Pomologie". Aus dem "eifrigen Pflanzenzüchter und Vermehrer", wurde ein "eifriger Obstbaumzüchter".  Das schwäbische Reutlingen wurde zum Zentrum der Obstbaumkunde in Deutschland.

Lucas war ein Pionier. Einige Sorten wie den "Gestreiften Rosenapfel" oder den "Taubenapfel" hat er als erster beschrieben. Noch heute tragen sie seinen Vornamen. Vor allem Sortenvielfalt war sein Credo. Zu seinem 50. Geburtstag verlieh ihm die Universität Tübingen für seine Verdienste den Ehrendoktor. Er war damit der erste Gärtner, dem eine solche Ehre in Deutschland zuteilwurde.

Von Andrea Kath


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja