Otto Sander (Foto: picture alliance / dpa | Michael Bahlo)

Der Geburtstag des Schauspielers Otto Sander

ZeitZeichen: 30. Juni 1941

 

Sendung: Mittwoch 30.06.2021 9.05 bis 9.20 Uhr

Schon in der Schule hat er seinen Mitschülern gesagt: "Wenn ihr schon über mich lacht, dann müsst ihr auch Eintritt zahlen." So ist Otto Sander Komiker geworden. Trotzdem waren es die brüchigen Charaktere, die ihm besonders lagen. Schon wegen seiner legendären Stimme.

Der Geburtstag des Schauspielers Otto Sander (30.06.1941)
Podcast [SR 2, Jürgen Werth, 17.06.2021, Länge: 14:30 Min.]
Der Geburtstag des Schauspielers Otto Sander (30.06.1941)

Die großen Erfolge stellten sich an der Berliner Schaubühne ein. Als Vorleser von Joachim Ringelnatz ritt Otto Sander auf einem Seepferdchen über die Weltmeere. In einem Film von Wim Wenders führte er vor, wie man sich als Engel im Himmel über Berlin bewegt. Zum späten Höhepunkt wurde der umjubelte Auftritt im Bochumer Schauspielhaus als Hauptmann von Köpenick.

Von Jürgen Werth


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja