Reinhard Mohn im Ahnenzimmer des Verlagshauses Bertelsmann im Dezember 1993 (Foto: picture alliance/dpa/Dieter Klar)

Der Geburtstag des Unternehmers und Stifters Reinhard Mohn

ZeitZeichen: 29. Juni 1921

 

Sendung: Dienstag 29.06.2021 9.05 bis 9.20 Uhr

Ein Foto aus dem Jahr 1947 zeigt Reinhard Mohn, den neuen Chef des Druck- und Verlagshauses Bertelsmann, bei einer Ansprache an seine Mitarbeiter. Reinhard Mohn trägt immer noch seinen alten Wehrmachtsmantel – er hat wohl nichts Wärmeres für diesen Tag.

Der Geburtstag von Reinhard Mohn (29.06.1921)
Podcast [SR 2, Marko Rösseler, 17.06.2021, Länge: 14:38 Min.]
Der Geburtstag von Reinhard Mohn (29.06.1921)

Druckerei, Werkshallen und Maschinen liegen noch in Trümmern. Auf dem Unternehmen lastet die Nazi-Vergangenheit – hatte Bertelsmann doch eifrig für die braunen Machthaber kriegstreibende und antisemitische Bücher gedruckt. Von den ehemals 400 Mitarbeitern sind gerade mal 150 geblieben – knapp zwei Dutzend von ihnen stehen mit leeren Gesichtern im Hintergrund des Fotos. Zu ihnen spricht der neue Chef im alten Mantel.

Was damals noch niemand ahnen kann: Reinhard Mohn wird es schaffen, aus den Bertelsmann-Trümmern einen global agierenden Konzern zu schmieden, das zeitweilig größte Medienunternehmen der Welt, das nicht nur mit Büchern, Zeitungen und Zeitschriften, sondern auch mit Musik, Fernseh- und Radiosendern Milliarden umsetzen wird.

Wer war dieser Mann im alten Mantel, der aus fast nichts ein Weltimperium schuf?

Von Marko Rösseler


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja