Statue des Prinzregenten Luitpold von Bayern (Foto: picture alliance / dpa | David Ebener)

Der Geburtstag des Prinzregenten Luitpold von Bayern

ZeitZeichen: 12. März 1821

 

Sendung: Freitag 12.03.2021 9.05 bis 9.20 Uhr

Von der Prinzregententorte bis zum Luitpoldpark, vom Prinzregententheater bis zum Luitpold-Weißbier: Alles, was nach ihm benannt ist, wird geadelt. Denn Prinzregent Luitpold zählt bis heute nicht nur zu den beliebtesten bayerischen Herrschern, sondern er steht auch für die Sehnsucht nach einer heilen Welt mit Wohlstand und Frieden.

Der volkstümliche Luitpold, Symbolfigur für Tradition und Sicherheit, war ein Naturfreund im Trachtenanzug, als ehemaliger Soldat strahlte er Bescheidenheit und Einfachheit aus. Außerdem förderte er Kunst und Wissenschaft und sorgte für eine besondere kulturelle Blütezeit in Bayern. Doch die großen gesellschaftlichen und politischen Umwälzungen konnte er in seiner 26-jährigen Regierung nicht aufhalten. Die Prinzregentenzeit war zugleich die Endphase der bayerischen Monarchie.

Von Maren Gottschalk


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja