Heinrich Harrer  (Foto: picture-alliance/dpa/dpaweb/dpa)

Der Todestag des österreichischen Naturforschers Heinrich Harrer

ZeitZeichen: 7. Januar 2006

 

Sendung: Donnerstag 07.01.2021 9.05 bis 9.20 Uhr

Heinrich Harrer war bereits betagt, als Brad Pitt den Bergsteiger im hohen Alter ein zweites Mal berühmt machte. Der Hollywood-Star spielte im Kinofilm "Sieben Jahre in Tibet" die Rolle des Bergsteigers Heinrich Harrer. Das Filmdrehbuch lieferte der gleichnamige Roman des Alpinisten.

In den 30er Jahren kannte fast jeder Bergsteiger den Namen Heinrich Harrer. Er war in der Vierer-Seilschaft, der im Sommer 1938 erstmals der Durchstieg der Eiger-Nordwand gelang. Der anschließende Empfang bei Hitler machte die Kletterer zu Helden.

Im Sommer 1939 gehörte der Alpinist dann zu einer Expedition, die in der britischen Kolonie Indien den 8.000er Nanga Parbat zur Besteigung erkunden sollte. Als die deutschen Kletterer auf ihr Schiff in die Heimat warteten, begann der Zweite Weltkrieg. Die Deutschen wurden verhaftet und kamen in ein britisches Lager. Nach vielen Versuchen gelang Ende April 1944 die Flucht, die nach anderthalb Jahren in der tibetischen Hauptstadt Lhasa endete. Dort wurde Heinrich Harrer zum weltlichen Lehrmeister des jungen Dalai Lama. Die Erlebnisse seiner Flucht und die Zeit in Lhasa verarbeitete er in seinem Buch "Sieben Jahre in Tibet", das ein Bestseller wurde.

Von Wolfram Stahl


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja