George VI. , König von Großbritannien (Foto: Imago Images/United Archives International)

Der Geburtstag von König Georg VI. von Großbritannien und Nordirland

ZeitZeichen: 14. Dezember 1895

 

Sendung: Montag 14.12.2020 9.05 bis 9.20 Uhr

Albert, Prince of York, genannt "Bertie", kam am 14. Dezember 1895 zur Welt. Er war der zweitälteste Sohn von König Georg V. und damit auch Nummer zwei in der Thronfolge. Als sein Bruder, König Eduard VIII. 1936 abdankte, um die geschiedene Amerikanerin Wallis Simpson zu heiraten, fiel ihm die Krone zu.

Der seit seiner Kindheit oft gesundheitlich angeschlagene Albert war von der unverhofften und zugleich ungewünschten Bürde zunächst heillos überfordert. Doch mit den Regierungsjahren wurde aus dem schüchternen und stotternden "Bertie", der bei den Briten hoch angesehene König Georg VI.

Während des zweiten Weltkriegs blieb er in London, lebte von Lebensmittelrationen und sprach seinen Landsleuten Mut zu. Der von den schweren Kriegsjahren gezeichnete Kettenraucher Georg VI. starb am 6. Februar 1952. Die Krone erbte seine älteste Tochter, die heutige Königin Elisabeth II.

Von Herwig Katzer


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja