Das Flugzeug Douglas C-47 B Skytrain ist über dem Dach des Technikmuseums installiert. (Foto: picture alliance/Soeren Stache/dpa)

Der Geburtstag des Ingenieurs und Erfinders Engelbert Zaschka

ZeitZeichen: 1. September 1895

 

Sendung: Dienstag 01.09.2020 9.05 bis 9.20 Uhr

Er war ein Pionier der Mobilität: Engelbert Zaschka erfand zum Beispiel das faltbare Auto – kein Statussymbol, sondern ein Vehikel des "kleinen" Mannes. Seiner Zeit voraus erkannte der gebürtige Freiburger das drohende Platzproblem im Straßenverkehr. Das Falten war dabei sein besonderer "Tick", sagte sein Enkel.

So entwickelte der Visionär auch  das sogenannte "Fahrrad für die Westentasche":  Zaschkas Klapprad.  Dahinter stand unter anderem ein sozialer Gedanke: Mobilität für alle praktisch und erschwinglich zu machen. Grenzen im Kopf ließ der Tüftler dabei nicht zu: "Geht nicht, gibt’s nicht" sei sein Motto gewesen.  Auch die Luft eroberte Zaschka. Während Charles Lindbergh den Atlantik überquerte, arbeitete Zaschka daran, in Hinterhöfen zu landen – mit einem Senkrechtstarter, der die Grundlage für die Entwicklung des Helikopters legte. Den Ruhm dafür ernteten andere.

Von Ralph Erdenberger


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja