Im Morgenlicht liegt die von Andrea Palladio (1508 - 1580) erbaute Kirche San Giorgio Maggiore auf der gleichnamigen Insel im Süden von Venedig (Foto: picture alliance / Andreas Engehalhardt / dpa)

Der Todestag des italienischen Baumeisters und Architekten Palladio

ZeitZeichen: 19. August 1580

 

Sendung: Mittwoch 19.08.2020 9.05 bis 9.20 Uhr

Eigentlich hieß er ja Andrea di Petro della Gondola – der Name Palladio, unter dem der italienische Baumeister berühmt wurde, ist eine Art Liebeserklärung an sein Können: Er wurde ihm verliehen als Anspielung auf die griechische Göttin der Weisheit, Pallas Athene. Denn wenn etwas den 1508 in Padua geborenen Architekten fasziniert und inspiriert hat, dann waren es die Antike und ihre Formensprache.

Er entdeckte die Harmonie der klassischen Bauten, ihre Proportionen und ihre Eleganz für die Architektur seiner Zeit wieder  – und wurde so zum berühmtesten Baumeister der Renaissance. Vieles was er in Vicenza ("Basilica palladiana") und Venedig ("Il Redentore" auf der Giudecca) gebaut hat, bestimmt das Stadtbild bis heute – ebenso die hinreißenden Villen für reiche Patrizierfamilien auf der Terraferma, dem Hinterland Venedigs. Als Palladio am 19. August 1580 starb, hatte er über achtzig große Projekte realisiert, von denen heute 23 zum Weltkulturerbe gehören: noch immer Pilgerziele für Generationen von Architekten aus aller Welt.

Von Jutta Duhm-Heitzmann


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja