Kräutergarten (Foto: imago images/Westend61)

Der Todestag des Gartenbau-Begründers Christian Reichart

ZeitZeichen: 30. Juli 1775

 

Sendung: Donnerstag 30.07.2020 9.05 bis 9.20 Uhr

Nutzen und Vergnügen – das war für Christian Reichart der Endzweck eines Gartens. Die Früchte selber genießen oder verkaufen, sich an der Schönheit und den Gerüchen der Gewächse erfreuen.

1685 in Erfurt geboren, war Christian Reichart ein Mann mit vielen Talenten. Er lernte Kaufmann, studierte an der Erfurter Universität Jura, Naturwissenschaften und Logik. Außerdem lernte er das Klavier- und Orgelspielen. Gärtner wollte er eigentlich nicht werden, aber seine Lebensumstände machten ihn dazu. Seine Familie besaß umfangreiche Ländereien, und so bildete er sich auch autodidaktisch in Acker- und Gartenbau und brachte es da, auch dank zahlreicher Veröffentlichungen zu großem Ansehen.

Heute gilt er als Begründer des Gartenbaus in Deutschland. Daneben bekleidete er aber auch zahlreiche Ämter in seiner Heimatstadt Erfurt: Er engagierte sich für die Feuerwehr, war Vormundschaftsbeamter, Oberbauherr, jüngerer Bürgermeister, Ratsmeister, Assessor des Ministeriums und auch noch Mitglied der Merkantilkommission für das Wohl seiner Vaterstadt Erfurt. Über 30 Jahre schrieb er die Chronik der Stadt, die dank ihm, bis heute den Ruf einer Blumenstadt genießt.

Von Veronika Bock und Ulrich Biermann


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja