Igor Sikorski (Foto: imago images/United Archives International)

Igor Sikorsky erhält das Patent für einen Hubschrauber

ZeitZeichen: 19. März 1935

 

Sendung: Donnerstag 19.03.2020 9.05 bis 9.20 Uhr

Seine Erfindung hat zwischen 700.000 und 800.000 Menschen das Leben gerettet. Darauf war Igor Sikorsky bis an sein Lebensende besonders stolz. Oben ein großer Hauptrotor, hinten ein kleiner Heckrotor – so sieht ein Hubschrauber aus. Es gibt auch noch andere Konfigurationen, nebeneinanderliegende Rotoren oder übereinanderliegende. Aber Sikorskys Anordnung hat sich durchgesetzt.

Das war nicht selbstverständlich: Während der Entwicklung musste sich der erfolgreiche Flugzeugpionier gegen die skeptischen Ingenieure seiner eigenen Firma kämpfen, und große Teile der Berechnungen in seiner Freizeit zuhause durchführen. So erinnert sich heute sein mittlerweile über 90-jähriger Sohn Sergej im Gespräch mit dem Zeitzeichen. Sein Vater war nach der russischen Revolution aus der Ukraine geflüchtet, und hatte sich an der Ostküste der USA als Konstrukteur von Flugbooten etabliert. Mit dem Patent für den Hubschrauber 1935 aber ging Igor Sikorsky in die Luftfahrtgeschichte ein. Bis zum Erstflug dauerte es sieben Jahre, danach ging es ganz schnell: Noch im Krieg wurden Sikorsky-Helikopter zu Rettungsflügen eingesetzt, danach revolutionierten seine vielseitigen Senkrechtstarter die Seenot- und Bergrettung.

Von Martin Herzog


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja