Der Autor und Schriftsteller Curth Flatow in Berlin im Jahr 1995 (Foto: dpa / Nestor Bachmann)

Der Geburtstag des Autors und Schauspielers Curth Flatow

ZeitZeichen: 9. Januar 1920

 

Sendung: Donnerstag 09.01.2020 9.05 bis 9.20 Uhr

Der Berliner Bühnenautor Curth Flatow war ein Meister des gehobenen Boulevards. Seine Pointen zündeten, er verfeinerte immer noch während der Theaterproben seine geistreichen und spritzigen Dialoge, und am liebsten schrieb er Stücke für Schauspieler, die er sehr verehrte: für Georg Thomalla oder Rudolf Platte.

Die damals noch unbekannte Inge Meysel machte er mit dem Stück "Das Fenster zum Flur" zur "Mutter der Nation". Flatow, der eng mit Hans Rosenthal befreundet war, verfasste auch Texte für dessen Sendung "Dalli Dalli", schrieb für Kabaretts, verfasste Lieder und Chansons.

Einem breiten Publikum wurde Flatow bekannt als Autor der Fernsehserie "Ich heirate eine Familie". Er selbst hatte eine Frau mit Kindern geheiratet und verarbeitete in seinen Drehbüchern die am eigenen Leib erlebten Alltagsturbulenzen, die mit Thekla Carola Wied und Peter Weck sehr erfolgreich verfilmt wurden.

Von Andrea Klasen


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja