Kohle Portrait des Bildhauers Ernst Barlach (Foto: imago images / Photo12)

Der Geburtstag des Bildhauers und Dramatikers Ernst Barlach

ZeitZeichen: 2. Januar 1870

 

Sendung: Donnerstag 02.01.2020 9.05 bis 9.20 Uhr

Ein Suchender, ein Kämpfer: Ernst Barlach ist Bildhauer und Schriftsteller zugleich, in der Kunst hofft er Antwort zu finden auf die entscheidenden Fragen des Lebens: Was ist die Aufgabe, wo liegt der Sinn? Neugieriges Nachfragen verbittet er sich: „Die Gläubigkeit meines Wesens möchte um alles Heiligen willen von Befragung verschont bleiben, sie ist sich ihrer selbst kaum bewusst...“

Ein Mystiker, der seine Erfahrungen und Vorstellungen in der Plastik und im Drama zu vermitteln suchte. Zum Gedenken an die Toten des Ersten Weltkriegs hat er 1927 einen Bronze-Engel geschaffen, der im Dom von Güstrow, Barlachs Heimatstadt, seinen Platz fand: "Der Schwebende".

Nach 1933 wurden seine Arbeiten aus den Museen entfernt, seine Dramen vom Spielplan genommen. Der Bronze-Engel wurde eingeschmolzen, das Gipsmodell überstand den Krieg, so dass in den 1950er Jahren zwei neue Engel gegossen werden konnten. Der eine hängt wieder im Dom in Güstrow. Der andere in der Kölner Antoniterkirche.

Von Monika Buschey


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja