Otto Nordenskjöld (Foto: picture alliance/IBL Schweden)

Der Geburtstag des schwedischen Polarforschers Otto Nordenskjöld

ZeitZeichen: 6. Dezember 1869

 

Sendung: Freitag 06.12.2019 9.05 bis 9.20 Uhr

Seit September läuft eine internationale Polarexpedition in der Arktis, mittendrin das deutsche Forschungsschiff "Polarstern" mit technischer und personeller Ausstattung ohnegleichen.

118 Jahre zuvor war es dem schwedischen Polarforscher Otto Nordenskjöld (1869-1928) mit dem nicht mehr ganz jungen Dreimaster "Antarctic" gelungen, die Antarktis zu erkunden. Und: lebendig zurückzukehren!

Obwohl sein Schiff vom Eis zermalmt wurde und die Gruppe ein Jahr lang dreigeteilt war, bevor sie von einem Suchtrupp eingesammelt wurde. Nordenskjölds Fossilienfunde haben Klimageschichte geschrieben. Die aktuelle Mission zum Nordpol will das fortsetzen.

Von Edda Dammmüller


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja