Johanna Friederike Charlotte Dorothea Eleonore, Fürstin von Bismarck, geb. von Puttkamer mit ihrem Gemahl Otto von Bismarck (Foto: imago images/Leemage)

Der Todestag von Johanna Fürstin von Bismarck

ZeitZeichen: 27. November 1894

 

Sendung: Mittwoch 27.11.2019 9.05 bis 9.20 Uhr

"Du bist mein Anker an der guten Seite des Ufers", schrieb Otto von Bismarck einmal an seine Frau Johanna, "reißt der, so sei Gott meiner Seele gnädig". Johanna von Puttkamer war nicht besonders hübsch, weder weltgewandt noch elegant und interessierte sich auch nur mäßig für Politik. Doch das Fräulein aus Hinterpommern bezauberte den "tollen Junker" mit seiner Warmherzigkeit und Ungezwungenheit.

Johanna gab dem labilen Staatsmann Halt, wenn er mal wieder im "kalten Sumpf  von Missgunst und Hass" zu versinken drohte. Erzkonservativ wie er, konnte sie außer sich geraten über das "schmierige Berlin" und den "dusseligen Reichstag". 47 Jahre waren die beiden verheiratet. Sie liebten sich innig - was Bismarck allerdings nicht daran hinderte, immer mal wieder für reizvolle junge Damen zu entflammen.

Von Christiane Kopka


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja