Sarah Bernhardt (Foto: picture-alliance / dpa)

Der Geburtstag der französischen Schauspielerin Sarah Bernhardt

ZeitZeichen: 22. Oktober 1844

 

Sendung: Dienstag 22.10.2019 9.05 bis 9.20 Uhr

Mit 34 schon war sie „La Divine“, Frankreichs göttliche Schauspielerin. Doch das genügte ihrem Ehrgeiz nicht. Mit neun Tonnen Gepäck ging sie in New York vom Dampfer, stieg um in den „Sarah Bernhardt Special“ und durchquerte in einem sechs Monate dauernden Triumphzug die Vereinigten Staaten.

Es folgten Tourneen durch Ostasien, durch Südamerika, durch Russland, durch Australien, acht weitere durch die USA. Dabei konnte sie keine Fremdsprache, vor allem nicht Englisch. Doch ihr Körperspiel, mit dem sie immer neu Tod und Tragödie genial zu verkörpern wusste, begeisterte die ganze Welt.

Dass sie im Leben der Erotik so lustvoll huldigte wie auf der Bühne dem Tod, ist etwas, was die Sendung – in diesen Zeiten neuer Prüderie – wahrscheinlich nur ganz kurz andeuten wird.

Von Hans Conrad Zander


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja