Pierre Trudeau, Archivfoto 1969 (Foto: Imago Images/United Archives)

Der Geburtstag von Pierre Trudeau

ZeitZeichen: 18. Oktober 1919

 

Sendung: Freitag 18.10.2019 9.05 bis 9.20 Uhr

Julian Bernstein vor der Wahl in Kanada
"Trudeau dürfte bessere Karten haben als Scheer"
Nach Einschätzung des Kanada-Korrespondenten Julian Bernstein wird Justin Trudeau weitere vier Jahre in Kanada regieren können - allerdings nur in einer von den Grünen und den Sozialdemokraten mitgetragenen Minderheitsregierung. SR-Moderator Jochen Marmit wollte mehr über die Lage in Kanada erfahren.

Kanadas Premierminister Justin Trudeau gilt vielen als modernes, liberales Gegenmodell zu US-Präsident Donald Trump. Doch schon vor ihm hatte der Name „Trudeau“ großen Klang in der kanadischen Politik. Pierre Trudeau, der Vater des heutigen Premiers, regierte das Land mit einer Unterbrechung von 1968 bis 1984.

Eine Parallele: Auch der Amtsantritt von Trudeau Senior löste 1968 unter seinen Anhängern Euphorie aus. Das Schlagwort der „Trudeaumania“ machte die Runde. Auch wenn der politische Alltag bald einkehrte, konnte Trudeau sich so lange im Amt halten wie kein anderer kanadischer Premier. Sein Leitspruch: „reason before passion“ – Vernunft vor Leidenschaft.

Eines von Trudeaus großen Themen: die Annäherung des englischsprachigen und des französischsprachigen Kanadas. Dass sein Sohn in seine Fußstapfen trat, erlebte er nicht mehr mit. Pierre Trudeau starb 2000 im Alter von 81 Jahren.

Von Jana Fischer


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja