Theodor Heuss auf einer Wahlveranstaltung 1948 nach Gründung der FDP (Foto: dpa/akg-images)

Die Gründung der Freien Demokratischen Partei, FDP

ZeitZeichen: 11. Dezember 1948

 

Sendung: Dienstag 11.12.2018 9.05 bis 9.20 Uhr

Die große Zeit des Liberalismus war das 19. Jahrhundert. Im 20. Jahrhundert schien er von gestern zu sein. Kommunismus und Faschismus, die totalitären Systeme wurden immer stärker. Die Liberalen hatten sich außerdem in Nationalliberale und Freiheitliche gespalten. Rechte Liberale und linke Liberale. Bei der Neugründung nach dem Zweiten Weltkrieg sollten beide Richtungen wieder zueinander finden.

Zunächst dominierten die eher Wirtschaftsliberalen, meist als Koalitionspartner der CDU/CSU. Dann setzten sich die Linksliberalen durch. Ihnen ging es vor allem um gesellschaftliche Reformen, eine neue Außenpolitik und die Bürgerrechte. Auf die sozialliberale Ära folgte dann wieder eine Phase des Wirtschaftsliberalismus. Heute geht der Trend wieder gegen diesen „Neoliberalismus“. Gleichzeitig machen die Grünen der FDP Konkurrenz als Partei der Bürgerrechte. Schwierige Zeiten für ein liberales Profil zwischen Koalitionen in einigen Bundesländern und Opposition in der Bundespolitik.

Von Heiner Wember


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen