Christian Brückner - Da Capo (Foto: Argon Hörbuch)

Der Geburtstag des Schauspielers Christian Brückner

ZeitZeichen: 17. Oktober 1943

 

Sendung: Mittwoch 17.10.2018 9.05 bis 9.20 Uhr

Eigentlich wollte er ja der erste Mensch sein, der auf dem Mond herumspaziert. Wenig später, noch immer sehr jung, entdeckte er das weite Land zwischen Buchdeckeln. Die Literatur ist seine große Leidenschaft bis heute, ihre Schätze denen zu vermitteln, die ihm zuhören, ist ihm Freude und Herausforderung zugleich.

Berühmt geworden ist Christian Brückner als die deutsche Stimme von Robert de Niro und anderen vorwiegend amerikanischen Filmhelden. Die Synchronarbeit hat ihm den Ehrentitel „the voice“ eingebracht. Sein Gesicht kennen wenige, aber alle seine Stimme. Die Reduktion auf die Stimme, sagt er, sei ein wahnsinniger, ein phantastischer Prozess. Ganze Welten könne er sich damit bauen. Es fasziniert ihn, immer feinere Nuancen der Interpretation zu entdecken und die Verzauberung, die für ihn von einem Text ausgeht, an seine Zuhörer weiterzugeben.                       

Von Monika Buschey


Mehr über Brückner:

Porträt einer großen Stimme
Bundesverdienstkreuz für Christian "The Voice" Brückner
Am 2. Oktober bekam Christian Brückner in Berlin das Bundesverdienstkreuz für sein vielfältiges Schaffen als Verleger und Sprecher der deutschen Hörspielszene. SR 2-Hörspielregisseur Peter König würdigt den Stimmkünstler mit einem Porträt.


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen