Zeitzeichen am 12.09.2018: Der amerikanische Wissenschaftler Jack Kilby (Foto: picture alliance/dpa/epa Pb Henrik Montgomery)

Der erste Mikrochip wird von Jack Kilby fertiggestellt

ZeitZeichen: 12. September 1958

 

Sendung: Mittwoch 12.09.2018 9.05 bis 9.20 Uhr

Jack Kilby hat den Mikrochip erfunden und somit die Welt verändert - und das nur, weil er keinen Sommerurlaub nehmen durfte: 1958 bekommt der Elektrotechniker einen neuen Job bei Texas Instruments - als Einsteiger im Beruf erhält er keinen Urlaub. Der ganze Konzern ist ausgeflogen, das Labor hat er für sich allein.

So tüftelt er daran, Transistoren, Widerstände und Kondensatoren auf kleinstem Raum in einem Bauteil zu vereinen - heraus kommt ein büroklammergroßes Etwas: der erste Mikrochip. Doch wozu taugt so ein Ding?

Kilby ist ein findiger Kopf und konstruiert rund um sein neues Bauteil den ersten Taschenrechner - 1,5 Kilogramm zogen die Tasche jedoch ziemlich nach unten. Erst immer kleinere Mikrochips ermöglichen auch immer kleinere Rechner. Doch Kilby liebt das Tüfteln: Er erfindet das Thermo-Papier für Drucker und bastelt an Solarzellen. Seine Firma gewährt ihm irgendwann Dauerurlaub - damit er noch mehr erfindet.

Von Marko Rösseler


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen