Faber (Foto: Stefan Braunbarth)

Musik der Welten

Voyages

Mit Maria Gutierrez  

Am Ostersonntag nimmt sie Maria Gutierrez mit auf eine musikalische Reise in die Schweiz, nach Österreich, Südtirol und Niederbayern: Sie hören u. a. Musik von Faber, der Band Bilderbuch und Fai Baba - ab 18.31 Uhr auf SR 2 KulturRadio!

Sendung: Sonntag 17.04.2022 18.31 bis 20.00 Uhr

Drei Jahre lang war der Züricher Fai Baba in einem indischen Kloster. Zurückgekommen ist er "Veränderet", so heißt sein neues Album und er singt erstmals in seiner Muttersprache schwyzerdütsch. Mit seinem Debütalbum "Sei ein Faber im Wind" hat der Schweizer Faber 2017 seine Musikerkarriere eindrucksvoll gestartet mit drei ausverkauften Tourneen im Anschluss. Kritik und Fans feiern ihn gleichermaßen.

Auch seine Entdeckerin Sophie Hunger und sein Vater Pippo Pollina sind mit dabei, genauso wie der Schweizer Stephan Eicher mit seinem Guggisberglied und Jazzpianist Thierry Lang mit seinem "Ranz des vaches".

In der zweiten Stunde sind wir dann in Österreich unterwegs mit Hubert von Goisen, Oehl und der Band Bilderbuch, machen auch einen Abstecher nach Südtirol zu Ganes, die auf ladinisch singen oder nach Niederbayern zu Haindling.


CD Cover „Sei ein Faber im Wind“  (Foto: Verlag)


Das Foto ganz oben zeigt den Musiker Faber (Foto: Stefan Braunbarth).


Voyages

Sonntags nach dem Hörspiel ["HörspielZeit"],
also ab ca. 18.00/18.30 Uhr bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

"Voyages" ist die Weltmusiksendung auf SR 2 KulturRadio, mit erkennbar regionalen Einflüssen – es gibt brasilianische, afrikanische, asiatische, skandinavische, aber auch bayerische, lothringische oder keltische Musik oder auch Aufnahmen der Inuit und des Klezmer. Dabei sind die Übergänge fließend zu einer globalen Popkultur, denn auch Musiker in Mali benutzen die gleichen technischen Hilfsmittel wie ihre Kollegen in Nashville oder München und verarbeiten wie diese Einflüsse aus anderen Kulturen, aus dem Jazz, dem Rap oder der Popmusik.

"Voyages" bietet in jeder Sendung eine Reise durch viele Regionen, wobei Musik von Sängern und Gruppen wie Miriam Makeba, Bob Marley, Ofra Haza, dem Buena Vista Social Club, Madredeus, Haindling und anderen immer wieder auftauchen.


Redaktion: Martin Breher

Moderation: Maria Gutierrez, Steffen Kolodziej

Kontakt: voyages@sr.de

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja