Somi (Foto: Glynis Carpenter/Presse)

Musik der Welten

Voyages

Mit Maria Gutierrez  

Unter anderem die Künstler:innen Somi, Fatoumata Diawara und J.S. Ondara, auch bekannt als Jay Smart, stehen mit ihrer Musik im Mittelpunkt unserer Sendung Voyages am 11. Juli. Ab 18.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio!

Sendung: Sonntag 11.07.2021 18.30 bis 20.00 Uhr

J.S. Ondara wächst in Kenyas Hauptstadt Nairobi auf, liebt amerikanische Musik, ergattert eine Green Card und reist als Teenager nach Minneapolis, weil der junge Bob Dylan dort einst seine ersten Karriereschritte unternommen hat. Mit Mitte 20 nennt sich der junge Kenyaner "Jay Smart" und bringt sein großartiges Debütalbum heraus: "Tales of America".

Die amerikanische Sängerin Somi beschließt ihrerseits, sich mit ihrer afrikanischen Herkunft musikalisch intensiver auseinanderzusetzen und zieht für ein Jahr ins nigerianische Lagos, um sich dort für ihr Album "The Lagos Music Salon" inspirieren zu lassen.

Fatoumata Diawara ist unter den Sängerinnen Malis mit ihrer Kombination aus Sahel-Traditionen und Rock die international erfolgreichste. Auf der Kinoleinwand zählt sie da schon längst zu den großen Talenten Afrikas.


Das Bild ganz oben zeigt die Künstlerin Somi (Pressefoto: Glynis Carpenter).


Voyages

Sonntags nach dem Hörspiel ["HörspielZeit"],
also ab ca. 18.00/18.30 Uhr bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

"Voyages" ist die Weltmusiksendung auf SR 2 KulturRadio, mit erkennbar regionalen Einflüssen – es gibt brasilianische, afrikanische, asiatische, skandinavische, aber auch bayerische, lothringische oder keltische Musik oder auch Aufnahmen der Inuit und des Klezmer. Dabei sind die Übergänge fließend zu einer globalen Popkultur, denn auch Musiker in Mali benutzen die gleichen technischen Hilfsmittel wie ihre Kollegen in Nashville oder München und verarbeiten wie diese Einflüsse aus anderen Kulturen, aus dem Jazz, dem Rap oder der Popmusik.

"Voyages" bietet in jeder Sendung eine Reise durch viele Regionen, wobei Musik von Sängern und Gruppen wie Miriam Makeba, Bob Marley, Ofra Haza, dem Buena Vista Social Club, Madredeus, Haindling und anderen immer wieder auftauchen.


Redaktion: Gabi Szarvas

Moderation: Maria Gutierrez, Steffen Kolodziej

Kontakt: voyages@sr.de

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja