Voyages - Musik der Welten (Foto: SR)

Musik der Welten

Mit Maria Gutierrez  

Musik u. a. von Manu Dibango, Lokua Kanza, Ayub Ogada, Khadja Nin, Geoffrey Oryema und Angelique Kidjo erwartet Sie in unserer Sendung Voyages mit Maria Gutierrez am Sonntagabend - ab 17.57 Uhr auf SR 2 KulturRadio!

Sendung: Sonntag 19.04.2020 17.57 bis 20.00 Uhr

Was zum kleinen Glück nötig ist, das weiß Lokua Kanza, einer der charmantesten Musiker des afrikanischen Kontinents. Aus dem Kongo stammend, lebt er in Frankreich und wegen der Liebe auch in Brasilien, er gilt als Schöpfer des afrikanischen Chanson.

Der im letzten Jahr verstorbene Kenianer Ayub Ogada hat in seinen Liedern immer Vogelstimmen, Tierlaute und Kinderlachen verwendet.

Bobby McFerrin (Foto: Ingrid Hertfelder)

Am 24. März 2020 starb der Afrojazz Pionier Manu Dibango an den Folgen von COVID-19. Seine Fans nannten ihn zärtlich "Papy Groove". 2004 wurde er von der Unesco mit dem Titel "Artist for Peace" ausgezeichnet.

Mit dabei auch die belgisch-burundische Musikerin Khadja Nin, Geoffrey Oryema aus Uganda, die viermalige Grammy Gewinnerin und afrikanische Frauenikone Angélique Kidjo, Rokia Traoré und Salif Keita aus Mali, die Südafrikaner Hugh Masekela und Abdullah Ibrahim, Superstar Youssou N’Dour aus dem Senegal, Paul Simon und Bobby McFerrin.


Voyages

Sonntags nach dem Hörspiel ["HörspielZeit"],
also ab ca. 18.00/18.30 Uhr bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

"Voyages" ist die Weltmusiksendung auf SR 2 KulturRadio, mit erkennbar regionalen Einflüssen – es gibt brasilianische, afrikanische, asiatische, skandinavische, aber auch bayerische, lothringische oder keltische Musik oder auch Aufnahmen der Inuit und des Klezmer. Dabei sind die Übergänge fließend zu einer globalen Popkultur, denn auch Musiker in Mali benutzen die gleichen technischen Hilfsmittel wie ihre Kollegen in Nashville oder München und verarbeiten wie diese Einflüsse aus anderen Kulturen, aus dem Jazz, dem Rap oder der Popmusik.

"Voyages" bietet in jeder Sendung eine Reise durch viele Regionen, wobei Musik von Sängern und Gruppen wie Miriam Makeba, Bob Marley, Ofra Haza, dem Buena Vista Social Club, Madredeus, Haindling und anderen immer wieder auftauchen.


Redaktion: Gabi Szarvas

Moderation: Maria Gutierrez, Steffen Kolodziej

Kontakt: voyages@sr.de

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja