Voyages - Musik der Welten (Foto: SR)

Musik der Welten

Mit Maria Gutierrez  

Sendung: Sonntag 07.07.2019 18.25 bis 20.00 Uhr

"Solange wir singen, leben wir noch", hat Mercedes Sosa gesagt. Ivan Lins, heute Star der Música Popular Brasileira, hat sich mit 18 Jahren das Klavierspiel nach Gehör beigebracht. Aus Kuba kommen Silvio Rodriguez und Pablo Milanes, der inzwischen neun Kinder hat und in Spanien lebt.

Für den Ausnahmegitarristen Al Di Meola ist Musik Religion. "Cesaria Evora war für ihre Landsleute so etwas wie ein Schutzengel", hat kein geringerer als der kapverdische Kultusminister Mário Lúcio Sousa nach dem Tod der Sängerin gesagt.

Susana Baca aus Lima pflegt die afro-peruanischen Wurzeln ihrer Heimat. Laura Lopez Castro kommt aus Stuttgart und Arianna Savall verbindet die Musik Spaniens mit der Norwegens.

Der niederländische Bandoneonspieler Carel Kraayenhof ist einer der leidenschaftlichsten Vertreter des argentinischen Tangos und über Herbie Hancock hat Jazzlegende Miles Davis gesagt: "Bisher habe ich keinen gehört, der ihm folgen könnte".


Voyages

Sonntags nach dem Hörspiel ["HörspielZeit"],
also ab ca. 18.00/18.30 Uhr bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

"Voyages" ist die Weltmusiksendung auf SR 2 KulturRadio, mit erkennbar regionalen Einflüssen – es gibt brasilianische, afrikanische, asiatische, skandinavische, aber auch bayerische, lothringische oder keltische Musik oder auch Aufnahmen der Inuit und des Klezmer. Dabei sind die Übergänge fließend zu einer globalen Popkultur, denn auch Musiker in Mali benutzen die gleichen technischen Hilfsmittel wie ihre Kollegen in Nashville oder München und verarbeiten wie diese Einflüsse aus anderen Kulturen, aus dem Jazz, dem Rap oder der Popmusik.

"Voyages" bietet in jeder Sendung eine Reise durch viele Regionen, wobei Musik von Sängern und Gruppen wie Miriam Makeba, Bob Marley, Ofra Haza, dem Buena Vista Social Club, Madredeus, Haindling und anderen immer wieder auftauchen.


Redaktion: Gabi Szarvas

Moderation: Maria Gutierrez, Steffen Kolodziej

Kontakt: voyages@sr.de

Artikel mit anderen teilen