Panoramablick auf die Alpen (Foto: pixabay/fietzfotos)

Musik der Welten

Mit Maria Gutierrez  

Sendung: Sonntag 23.06.2019 17.55 bis 20.00 Uhr

Auf in die Schweizer Berge zu Stephan Eicher, dessen Karriere 1980 in der Band Grauzone mit seinem Bruder Martin begann. Heute ist er mit dem Schriftsteller Martin Suter unterwegs und ist mit dem gemeinsamen Album "Song Book" für einen Swiss Music Award in der Kategorie "Best Album" nominiert. Thierry Lang ist Professor an der Hochschule der Künste in Bern und am Konservatorium von Montreux.  

Die Schweizerin Sophie Hunger gehört ohne Frage zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Musikerinnen. Sie kam als Diplomatentochter in Bern zur Welt, wuchs in London, Bonn und Zürich auf und sie hat Faber entdeckt. Nach Jahren als Begleitmusiker bei Hochzeiten auf Berghütten war es Sophie Hunger, die ihn mit auf Tour nahm. Sein Vater Pippo Pollina wurde vom Schweizer Liedermacher Linard Bardill in der Fußgängerzone von Luzern entdeckt.

Der Schweizer Harfenist Andreas Vollenweider ist mit dabei, genauso wie Mariana da Cruz, die die Klänge ihrer brasilianischen Heimat mit ihrer neuen Schweizer Heimat vereint. Aus Österreich gesellen sich Hubert von Goisern und Joe Zawinul hinzu und Haindling aus Bayern. Ganes stammen aus den Dolomiten, aus Südtirol und singen auf ladinisch, eine Sprache, die nur noch 30.000 Menschen verstehen.


Voyages

Sonntags nach dem Hörspiel ["HörspielZeit"],
also ab ca. 18.00/18.30 Uhr bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

"Voyages" ist die Weltmusiksendung auf SR 2 KulturRadio, mit erkennbar regionalen Einflüssen – es gibt brasilianische, afrikanische, asiatische, skandinavische, aber auch bayerische, lothringische oder keltische Musik oder auch Aufnahmen der Inuit und des Klezmer. Dabei sind die Übergänge fließend zu einer globalen Popkultur, denn auch Musiker in Mali benutzen die gleichen technischen Hilfsmittel wie ihre Kollegen in Nashville oder München und verarbeiten wie diese Einflüsse aus anderen Kulturen, aus dem Jazz, dem Rap oder der Popmusik.

"Voyages" bietet in jeder Sendung eine Reise durch viele Regionen, wobei Musik von Sängern und Gruppen wie Miriam Makeba, Bob Marley, Ofra Haza, dem Buena Vista Social Club, Madredeus, Haindling und anderen immer wieder auftauchen.


Redaktion: Gabi Szarvas

Moderation: Maria Gutierrez, Steffen Kolodziej

Kontakt: voyages@sr.de

Artikel mit anderen teilen