Der amerikanisch-chinesische Cellist Yo-Yo Ma  (Foto: The-Silk-Road-Project,-Inc.)

Musik der Welten

Mit Maria Gutierrez  

Sendung: Sonntag 10.02.2019 17.59 bis 20.00 Uhr

Ein Ausflug in die indische Musikwelt zu Anoushka Shankar, Tochter der Sitarlegende Ravi Shankar, der schon mit Beatle George Harrison aufgetreten ist genauso wie mit Geiger Yehudi Menuhin, und Halbschwester von Norah Jones. A.R. Rahman ist schon mehrfach Oscar prämiert für seine Soundtracks zu den Filmen von Danny Boyle wie „Slumdog Millionär“. Shankar Mahadevan ist in Indien ein Superstar und beweist, dass man beim Singen eigentlich gar nicht Luft holen muss. Perkussionist Trilok Gurtu widmet seiner Mutter, der großen Shobha Gurtu, Grande Dame der nordindischen Musik, eine Komposition und Cellist Yo Yo Ma hat sich mit Shujaat Khan, dem Meister der indischen Langhalslaute, der Sitar, zusammengetan. Susheela Raman ist im Asian Underground in London genauso zu Hause wie in Australien. Nusrat Fateh Ali Khan wird der Pavarotti Pakistans genannt. Bei Sheila Chandra wurde 2010 chronisches Zungenbrennen festgestellt, weshalb sie seither musikalisch verstummt ist und sich aus dem Musikgeschäft zurückziehen musste.

Anoushka Shankar spielt auf einer Sitar. (Foto: doa/Robin Townsend)


Voyages

Sonntags nach dem Hörspiel ["HörspielZeit"],
also ab ca. 18.00/18.30 Uhr bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

"Voyages" ist die Weltmusiksendung auf SR 2 KulturRadio, mit erkennbar regionalen Einflüssen – es gibt brasilianische, afrikanische, asiatische, skandinavische, aber auch bayerische, lothringische oder keltische Musik oder auch Aufnahmen der Inuit und des Klezmer. Dabei sind die Übergänge fließend zu einer globalen Popkultur, denn auch Musiker in Mali benutzen die gleichen technischen Hilfsmittel wie ihre Kollegen in Nashville oder München und verarbeiten wie diese Einflüsse aus anderen Kulturen, aus dem Jazz, dem Rap oder der Popmusik.

"Voyages" bietet in jeder Sendung eine Reise durch viele Regionen, wobei Musik von Sängern und Gruppen wie Miriam Makeba, Bob Marley, Ofra Haza, dem Buena Vista Social Club, Madredeus, Haindling und anderen immer wieder auftauchen.


Redaktion: Gabi Szarvas

Moderation: Maria Gutierrez, Steffen Kolodziej

Kontakt: voyages@sr.de

Artikel mit anderen teilen