Strandlandschaft (Foto: Barbara Lindahl)

Musik der Welten

Mit Maria Gutierrez  

Sendung: Sonntag 04.11.2018 19.04 bis 20.00 Uhr

Ans Meer zieht es uns an diesem ersten Novembersonntag,

Wir joggen mit Benjamin Biolay am Strand. Elena Ledda nimmt uns mit an die sardische Mittelmeerküste und I Muvrini aus Korsika singen von der der "Seele und der Farben ihrer korsischen Erde", so schwärmte ein Kritiker mal. Daniela Mercury ist mit über 20 Millionen verkauften Alben aktuell die bedeutendste Sängerin Brasiliens.

Mercedes Sosa wurde als nichts weniger als die Pacha Mama – als die Mutter Erde bezeichnet. Und Michel Camilo und Tomatito spielen "Besame mucho" der Mexikanerin Consuelo Velasquez.


Voyages

Sonntags nach dem Hörspiel ["HörspielZeit"],
also ab ca. 18.00/18.30 Uhr bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

"Voyages" ist die Weltmusiksendung auf SR 2 KulturRadio, mit erkennbar regionalen Einflüssen – es gibt brasilianische, afrikanische, asiatische, skandinavische, aber auch bayerische, lothringische oder keltische Musik oder auch Aufnahmen der Inuit und des Klezmer. Dabei sind die Übergänge fließend zu einer globalen Popkultur, denn auch Musiker in Mali benutzen die gleichen technischen Hilfsmittel wie ihre Kollegen in Nashville oder München und verarbeiten wie diese Einflüsse aus anderen Kulturen, aus dem Jazz, dem Rap oder der Popmusik.

"Voyages" bietet in jeder Sendung eine Reise durch viele Regionen, wobei Musik von Sängern und Gruppen wie Miriam Makeba, Bob Marley, Ofra Haza, dem Buena Vista Social Club, Madredeus, Haindling und anderen immer wieder auftauchen.


Redaktion: Gabi Szarvas

Moderation: Maria Gutierrez, Steffen Kolodziej

Kontakt: voyages@sr.de

Artikel mit anderen teilen