Island, da will ich hin (Foto: SR)

Musik der Welten

Mit Maria Gutierrez  

Sendung: Sonntag 02.09.2018 18.20 bis 20.00 Uhr

Island, die Insel magischer Wesen ist diesmal unser Sehnsuchtsort. So mystisch wie die isländische Natur, so mystisch sind auch ihre Bewohner wie Elfen, Feen, Gnome und Trolle. Neben einer Elfenschule gibt es auf Island tatsächlich auch Experten, die Straßenumfahrungen einplanen, um die geheimnisvollen Bewohner nicht zu stören.

Und dann ist da natürlich auch die mystisch schöne Musik von Sigur Ros oder Björk. Gjallahorn ist nicht nur das  Blashorn des Gottes Heimdall in der nordischen Mythologie, sondern auch eine finnische Band.

Eine weitere Station sind die schroffen Schafsinseln, die Färöer Inseln mit Musik von Marius Ziska und Teitur Lassen. Und wie sagte schon ein isländischer Musiker: „Ich denke wirklich, dass die Färöer Inseln zu den Flecken Erde zählen, wo wundervolle Dinge passieren können. Ich glaube, sie sind ein magischer Ort.“  

Buika und Seal singen Teiturs „You get me.“ Die Samin Mari Boine entführt uns nördlich des Polarkreises und sie wurde auch schon eine Schamanin genannt, da ihre Musik eine heilende Komponente besitze.


Voyages

Sonntags nach dem Hörspiel ["HörspielZeit"],
also ab ca. 18.00/18.30 Uhr bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

"Voyages" ist die Weltmusiksendung auf SR 2 KulturRadio, mit erkennbar regionalen Einflüssen – es gibt brasilianische, afrikanische, asiatische, skandinavische, aber auch bayerische, lothringische oder keltische Musik oder auch Aufnahmen der Inuit und des Klezmer. Dabei sind die Übergänge fließend zu einer globalen Popkultur, denn auch Musiker in Mali benutzen die gleichen technischen Hilfsmittel wie ihre Kollegen in Nashville oder München und verarbeiten wie diese Einflüsse aus anderen Kulturen, aus dem Jazz, dem Rap oder der Popmusik.

"Voyages" bietet in jeder Sendung eine Reise durch viele Regionen, wobei Musik von Sängern und Gruppen wie Miriam Makeba, Bob Marley, Ofra Haza, dem Buena Vista Social Club, Madredeus, Haindling und anderen immer wieder auftauchen.


Redaktion: Gabi Szarvas

Moderation: Maria Gutierrez, Steffen Kolodziej

Kontakt: voyages@sr.de

Artikel mit anderen teilen