Sachbuch aktuell

  17.10.2013 | 11:00 Uhr

Sendung: Samstag 19.10.2013 ca. 15.20 Uhr

Christopher Clark:
"Die Schlafwandler. Wie Europa in den ersten Weltkrieg zog"

(DVA, 39,99 Euro)

Jetzt steht schon wieder ein fast 900 Seiten dickes Buch an der Spitze der Sachbuch-Bestsellerlisten. Ein Buch mit 26 Seiten Literaturangaben und über 100 Seiten Anmerkungen. Ein Buch, das immerhin rund 40 Euro kostet: Christopher Clarks "Die Schlafwandler".

Der Autor zeigt, daß der Weg zum ersten Weltkrieg unglaublich komplex war – ähnlich wie heute die Finanzkrise in der Eurozone. Die Idee, den ersten Weltkrieg zu bearbeiten, bekam Clark auch vom Kriegstagebuch seines Großonkels Jim, der so schöne Sätze schrieb wie: "Es war eine großartige Schlacht, und ich habe nicht den Wunsch, noch eine zu erleben."


Außerdem in der Sendung:

Ein Ausblick auf die kommende "Fragen an den Autor"-Sendung mit Dr. med Paul Brandenburg. Er kritisiert "Kliniken und Nebenwirkungen" von innen: Werden Behandlungen nach Profit-Kriterien durchgeführt? Ist das medizinische Personal völlig überfordert? Wo finde ich die beste Klinik, die besten Ärzte? Sein Credo: Zu viele Informationen und zu viel Suchen nach Sicherheit können oft mehr schaden als nützen.


In der SR-Mediathek können Sie die Sendung "Sachbuch aktuell im langen Samstag" online hören:

SR-Mediathek: Sachbuchtipp
Hier finden Sie sämtliche Audio-Beiträge zur Sendung "Sachbuchtipp".

Sachbuch aktuell

Die SR 2-Fachredakteure werfen immer wieder einen Blick auf den aktuellen Sachbuchmarkt und stellen interessante Neuerscheinungen oder manchmal auch einen der Verkaufshits der Woche näher vor.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja