Carmen Bachmann und Manuel Andrack (Foto: SR)

Coronafrust und Wanderlust

saarland.pod - Der Politik-Podcast des Saarländischen Rundfunks

Carmen Bachmann   21.05.2020 | 06:00 Uhr

Treibt uns die Alternativlosigkeit in die Wälder oder die Sehnsucht nach Ursprünglichkeit und Entschleunigung? Carmen Bachmann hat mit Manuel Andrack, Buchautor, Blogger und Wanderlobbyist, bei einer kleinen Wanderrunde um den Halberg darüber gesprochen.


Wandern zuhause statt Reisen in die Ferne – das Gute liegt so nah! Und das nicht nur gezwungenermaßen. Klar, die Ausgangsbeschränkungen wegen der Corona-Krise haben Reisen in die klassischen Urlaubsregionen verhindert. Aber Wandern war auch vorher schon im Trend. Unzählige Traumschleifen und Premiumwanderwege im Saarland zeugen davon. Die Parkplätze an den Startpunkten sind immer gut gefüllt.

Was zieht uns in die Natur?

Treibt uns die blanke Alternativlosigkeit in die heimischen Wälder oder ist es die Sehnsucht nach den Wurzeln, nach Ursprünglichkeit und einem entschleunigten Leben?

Darüber sprechen Manuel Andrack, Buchautor, Blogger und Wanderlobbyist und SR-Moderatorin Carmen Bachmann bei einer kleinen Wanderrunde um den Halberg.

Wander-Fan Manuel Andrack (Foto: Manuel Andrack/Pressefoto)
Wander-Fan Manuel Andrack

Manuel Andrack vor einer Blindschleiche (Foto: SR / Manuel Andrack)
Manuel Andrack vor einer Blindschleiche


Mehr zum Thema Wandern:

"Mein neuer (alter) Lieblingsort"
Meine Wanderschuhe
Seit sich unser Bewegungsradius stark eingeschränkt hat, entdecken viele von uns plötzlich ihre nächste Umgebung neu. SR-Reporterin Isabel Schäfer findet immer neue Lieblingsorte - wenn Sie einfach mal auf Schusters Rappen loszieht... Hier finden sie alle 16 Teile der kleinen SR 2-Serie zum Nachhören!


Hintergrund:

Aktuelle Infos
Alle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland
In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

Ein Thema u. a. in der Sendung "Der Morgen" vom 22.05.2020 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt Manuel Andrack mit einer Blindschleiche (Foto: Carmen Bachmann).


saarland.pod
Der Politik-Podcast des SR

In der Regel einmal im Monat freitags

Das neue Info-Format im Internet! Ein Angebot an alle Politikinteressierten in der Region: aktuelle Themen hintergründig aufbereitet. Neben politischen Grundsatzfragen kommen hier auch Themen zur Sprache, die nicht zur klassischen Politik gehören, aber speziell für die Saarländerinnen und Saarländer von Bedeutung - und somit gesellschaftlich von Relevanz sind.

Der Podcast "saarland.pod" ist auf allen gängigen Online-Plattformen, in der SR-Mediathek sowie in der ARD-Audiothek abrufbar. Das Digitalradio AntenneSaar sendet den saarland.pod auf DAB+ am Samstag nach der Veröffentlichung um 10.30 Uhr.

Kontakt: sr2@sr.de


Podcast:

Die Beiträge der Sendung zum Anhören oder Abonnieren

https://sr-mediathek.de/pcast/feeds/SR2_SLP_P/feed.xml

Bitte kopieren sie den Link und fügen Sie ihn in ihrem Podcatcher ein.

iTunes: hier klicken

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja