V.l.n.r.: Oliver Groll, Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein, Stefanie Balle, SR-Moderatorin Carmen Bachmann, Dr. Gunter Hauptmann (Foto: Florian Mayer)

Task Force, Hamsterkäufe, Quarantäne – Covid 19 im Saarland

saarland.pod - Der Politik-Podcast des Saarländischen Rundfunks

Moderation: Carmen Bachmann   06.03.2020 | 11:00 Uhr

Vor rund drei Monate ist das neue Coronavirus zum ersten Mal in China bei Menschen nachgewiesen worden. Jetzt haben wir den ersten Infizierten im Saarland und mehrere hundert Fälle in Deutschland. Das Thema im Saarland.pod - dem Politik-Podcast des Saarländischen Rundfunks.

Zur aktuellsten Ausgabe
Die jeweils neueste Aufnahme des "saarland.pod" gibt's in der SR-Mediathek!

Fast 100.000 Menschen weltweit sind erkrankt, über 3000 von ihnen gestorben. Covid 19 – so heißt das Virus mittlerweile – sorgt für Wirtschaftseinbrüche, Schulschließungen, Messeabsagen und für leere Regale in Deutschlands Supermärkten. Desinfektionsmittel wird knapp. Aber auch Nudeln und Lebensmittelkonserven sind mancherorts ausverkauft.

Und das alles wegen einer kleinen Erkältung ? Vielmehr ist es bei den meisten gesunden Menschen ja nicht. Was passiert hier gerade, was ist nötig, was Panikmache? Und was kommt da womöglich noch auf uns zu?

Darüber sprechen:

  • Dr. Gunter Hauptmann, Vorsitzender der kassenärztlichen Vereinigung, die mobile Ärzteteams zur Corona-Testung einsetzt.
  • Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein vom Institut für Konsum- und Verhaltensforschung. Sie erklärt, warum es momentan zu Massenängsten und irrationalen Hamsterkäufen kommt.
  • Oliver Groll, Leiter Kompetenzzentrum Außenwirtschaft IHK. Er erklärt, welche Auswirkungen die Krise auf die Wirtschaft haben kann.
  • Steffani Balle, SR Gesundheitsexpertin und von Anfang an Beobachterin der Geschehnisse im Saarland

Die Gesprächsleitung übernimmt SR-Moderatorin Carmen Bachmann.


saarland.pod
Der Politik-Podcast des SR

In der Regel einmal im Monat freitags

Das neue Info-Format im Internet! Ein Angebot an alle Politikinteressierten in der Region: aktuelle Themen hintergründig aufbereitet. Neben politischen Grundsatzfragen kommen hier auch Themen zur Sprache, die nicht zur klassischen Politik gehören, aber speziell für die Saarländerinnen und Saarländer von Bedeutung - und somit gesellschaftlich von Relevanz sind.

Der Podcast "saarland.pod" ist auf allen gängigen Online-Plattformen, in der SR-Mediathek sowie in der ARD-Audiothek abrufbar. Das Digitalradio AntenneSaar sendet den saarland.pod auf DAB+ am Samstag nach der Veröffentlichung um 10.30 Uhr.

Kontakt: sr2@sr.de


Podcast:

Die Beiträge der Sendung zum Anhören oder Abonnieren

https://sr-mediathek.de/pcast/feeds/SR2_SLP_P/feed.xml

Bitte kopieren sie den Link und fügen Sie ihn in ihrem Podcatcher ein.

iTunes: hier klicken

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja