Fußballspieler beim Kampf um den Ball (Foto: Pixabay/flooy)

Wem gehört der Fußball? 90 Minuten zwischen Liebe, Identität und fetten Deals

saarland.pod - Der Politik-Podcast des Saarländischen Rundfunks

  14.06.2019 | 16:15 Uhr

In der dritten Folge des Politik-Podcasts saarland.pod geht es um das Phänomen Fußball. Warum identifizieren sich so viele Menschen in Deutschland und auch im Saarland mit einem Fußballverein? Warum ist beim Frauenfußball so vieles anders und ist Fußball am Ende nicht auch Politik und wem gehört er?

Es diskutieren:

  • Melanie Klein, sportliches Ausnahmetalent, ehemalige Fußballspielerin und heute Trainerin beim 1. FC Riegelsberg
  • Tobias Fuchs, Historiker und Journalist für Sport und Politik bei der Saarbrücker Zeitung
  • Dr. Kristian Naglo, Soziologe und Fußballforscher an der Uni Marburg
  • Carmen Bachmann, SR-Moderatorin und Sportreporterin
  • Florian Mayer, SR-Landespolitikreporter


Mehr Fußball-Themen:

Sportreporter Thomas Wollscheid
"Fußball ist immer noch eine männliche Domäne"
Wenn es um ein Event wie die anstehende Weltmeisterschaft geht, dann ist in Deutschland die Anerkennung des Frauenfußballs noch immer relativ hoch - im Breitensport scheitert es dagegen oft an der Vermarktung, meint SR-Sportreporter Thomas Wollscheid. Im Gespräch mit Jochen Marmit erklärt er, dass seit 2011 - nach einem "künstlich erzeugten Hype" zur WM im eigenen Land - die Anzahl der Frauenteams im Mädchenfußball um 50 bis 60 Prozent zurückgegangen sei.


saarland.pod
Der Politik-Podcast des SR

In der Regel einmal im Monat freitags

Das neue Info-Format im Internet! Ein Angebot an alle Politikinteressierten in der Region: aktuelle Themen hintergründig aufbereitet. Neben politischen Grundsatzfragen kommen hier auch Themen zur Sprache, die nicht zur klassischen Politik gehören, aber speziell für die Saarländerinnen und Saarländer von Bedeutung - und somit gesellschaftlich von Relevanz sind.

Der Podcast "saarland.pod" ist auf allen gängigen Online-Plattformen, in der SR-Mediathek sowie in der ARD-Audiothek abrufbar. Das Digitalradio AntenneSaar sendet den saarland.pod auf DAB+ am Samstag nach der Veröffentlichung um 10.30 Uhr.

Kontakt: sr2@sr.de


Podcast:

Die Beiträge der Sendung zum Anhören oder Abonnieren

https://sr-mediathek.de/pcast/feeds/SR2_SLP_P/feed.xml

Bitte kopieren sie den Link und fügen Sie ihn in ihrem Podcatcher ein.

iTunes: hier klicken

Artikel mit anderen teilen