Louis Chedid Mouloudji (Foto: Bruce Martin)

C'est la rentrée!

Neue CDs, Musik aus dem Sommer und - ein deutsch-französischer Chansonwettbewerb

Mit Gerd Heger  

Er ist ein guter Bekannter im Saarland - hat auch schon einige Zeit in Berlin verbracht (und daraus ein sehr intimes Album gemacht): Kent. Sein "Quelqu'un de bien" für Enzo Enzo ist längst ein Klassiker des Chansons, jetzt hat er mit Scherzando ein neues Album gemacht - RendezVous Chanson stellt es vor.

Termin: 20.09.2022 20:04 bis 21:30

War mal Punk: Kent Cokenstock (Foto: Frank Loriou)
War mal Punk: Kent Cokenstock

Altersweise - aber nicht leise

Tatsächlich war er vor Uhrzeiten einer von denen, die den französischen Punk verkörpert haben (mit der Band Starshooter). Längst aber ist der einstige Rockliedermacher und fleißige Chansonschreiber ein Klassiker des Textchansons. 1994 stürmte das von ihm geschriebene "Quelqu'un de bien" die Hitparaden, wurde 1995 Chanson des Jahres - gesungen hat es Enzo Enzo. Kent, der man mit den vielen Interessen (Romane, Comics u.v.a.), hat in seinem gemütlichen Haus an der Marne östlich von Paris jetzt sein neues Album zusammengestellt - und es auch schon getestet: Am 7.10. wird es offiziell im Café de la Danse in Paris aus der Taufe gehoben, veröffentlicht ist es schon.

Rein akustisch: Louis Chedid (Foto: Bruce Martin)
Rein akustisch: Louis Chedid

Piano / Voix in Perfektion

Louis Chedid und seine Lieder wie "T'as beau pas être beau" oder "Bouc Bel Air" sind Klassiker, auch als Produzent oder Musicalkomponist gehört er (wie seine Kinder übrigens) zur ersten Garde im Chanson. Wenn er sich mit einem Monster der Popkultur zusammentut wie Yvan Cassar (Hallyday, Céline Dion u.v.a.), dann ist es schon toll, wie intim und fein sich das anhört - die neue CD in der ersten Sendung nach der Sommerpause.

Jetzt bewerben für die Sulzbacher Salzmühle

Es ist der einzige deutsch-französischer Liederwettbewerb: "Die Sulzbacher Salzmühle / Le Moulin à Sel de Sulzbach". Am 11. März 2023 ist das Finale geplant - jetzt kann sich beworben werden. Alle Infos in der Sendung - außerdem Ausschnitte aus früheren Abenden.


Histoires de Chansons: Inch Allah

Eine Hymne auf die Stadt der drei Religionen schreiben - auf Jerusalem, die Ewige - und dann aus zeithistorischen Gründen plötzlich nicht mehr auftreten dürfen in arabischen Ländern. Das ist Salvatore Adamo passiert mit "Inch Allah". Die ganze Geschichte im RendezVous Chanson.


Weltgeschichte im Chanson: Adamo (Foto: SR)
Weltgeschichte im Chanson: Adamo

Zu hören sind:

Laurent Voulzy, Lucy van Kuhl, Coralie Clément, Sanseverino, Kent, Enzo Enzo, Louis Chedid & Yvan Cassar, Héléna Noguerra, Bénabar, Garance, Romain Lateltin, Emilie Marsh, Jil Caplan, Mouloudji, Dani, Daniel Lévi, Adamo, Cécile Hercule, Nicolas Bacchus und noch einmal Laurent Voulzy.


Replay - quand vous voulez!

Sie sind im Yogakurs, lernen bei der VHS Französisch, stehen auf der Bühne oder spielen Tarot, äh, Skat. Diesen bedauernswerten Menschen kann nun geholfen werden: Das RendezVous Chanson ist in der ARD-Audiothek ein Jahr lang zum Nachhören oder Unterwegshören verfügbar sein. Gerne weitersagen! Und stöbern!


Enzo Enzo beim SR

Das Konzert zum 25jährigen Jubiläum der neuen frankophonen Musikarbeit beim SR am 2.11.2021 mit Enzo Enzo, Lucien Zerrad und Elliot Weingand kann noch ein Jahr lang nachgeschaut und -gehört werden.

Enzo Enzo im "Rendez Vous Chanson live"-Konzert
Video [SR 2, Susanne Wachs, Gerd Heger, 02.11.2021, Länge: 92 Min.]
Enzo Enzo im "Rendez Vous Chanson live"-Konzert


"Rendez Vous Chanson live": Enzo Enzo
Audio [SR 2, Gerd Heger, 02.11.2021, Länge: 97 Min.]
"Rendez Vous Chanson live": Enzo Enzo


"Ami(e)s de la Bonne Chanson!"

Eine "Mauvaise Reputation" (Brassens), das ist genau das Gegenteil dessen, was dem SR in Sachen „Frankophone Musik“ vorauseilt.

Mehr als 100.000 französischsprachige Titel findet man im Archiv des SR, nirgends in der ARD gibt es so viel frankophone Musik in allen Programmen – Grenzlage verpflichtet.

Dazu mit RendezVous Chanson Deutschlands einzige wöchentliche Sendung mit Interviews, Infos und "Textmusik" aus Frankreich, Québec, Belgien, der Schweiz und Afrika.


En Francais:

Gerd Heger, le Monsieur Chanson de la SR, acceuille ainsi ses auditeurs chaque mardi à 21h dans RendezVous Chanson, la seule émission hebdomadaire à la Radio allemande qui parle de toute la chanson francophone.

Les programmes de la SR, notamment SR 2 KulturRadio, sont LE tremplin radiophonique de la musique francophone en Allemagne. Elles offrent des possibilités interessantes de fidélisation et de mobilisation (disques, concerts, …), ceci dans la zone de diffusion transfrontalière (Sarre, Lorraine, Luxembourg), mais, par internet, partout dans le monde.


Rendezvous Chanson

Dienstags von 20.04 bis 21.30 Uhr
auf SR 2 KulturRadio - auch per Satellit und im Internet

Das klassische und das aktuelle französische (aber auch belgische, kanadische) Chanson, kurzweilig vorgestellt für ein nicht nur frankophones Publikum. Dazu Hinweise auf Chansonkonzerte in der Region und auf alles Wissenswerte aus dem Bereich des Chanson.

Redaktion: Martin Breher
Moderation: Gerd Heger

Kontakt: rendezvouschanson@sr.de

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja