Kommt nach Saarbrücken: Valentin Vander (Foto: Franck Loriou)

Einer der ganz Großen im heutigen Textchanson

Im Interview: Valentin Vander

Mit Gerd Heger  

Geboren östlich von Paris, Kindheit und Jugend in der Normandie - Valentin Vander ist mit den Goguettes, mit seinem Projekt "Presqu'un cri" (zusammen mit Lise Martin), mit der Symphonie confinée und nicht zuletzt mit seinen anrührenden eigenen Chansons inzwischen eine feste Größe im Textchanson. Am 6. Juni ist er beim SR zu Gast.

Termin: 31.05.2022 20:04 bis 21:30

Die "Symphonie Confinée" hat ihn so richtig bekannt gemacht. Solo ist Vander ein mal melancholischer, mal verschmitzter Geschichtenerzähler. Die Liebe hat einen großen Stellenwert in seinen Liedern, aber nie nur einfach so, sondern meistens mit Hintergedanken, witzigen bis sarkastischen Brechungen und einigen Überraschungen. Im Gespräch erzählt er von seinen vielen Projekten, von seiner Inspiration und von seinem Lieblingsmusketier.

Mal rührend, mal bissig: Valentin Vander (Foto: Franck Loriou)
Mal rührend, mal bissig: Valentin Vander

Für sein exklusives Konzert am 6. Juni beim RendezVous Chanson live Perspectives beim SR gibt es Karten beim Festival.

Plakat 2022 des Festival Perspectives (Foto: SR)
Plakat 2022 des Festival Perspectives

Bestes Frankopopfestival im Südwesten

Doch nicht nur Valentin Vander kommt mit Chanson zu den Perspectives, die ja auch ein echtes Musikfestival sind (nebenbei) - auch das altgediente Fêtenchansontrio Karpatt wird hier wieder mal in Saarbrücken sein. Ansonsten aber klingt es im Festivalclub am Osthafen vor allem nach ganz aktuellem Pop: Vendredi-sur-Mer, Léonie Pernet oder die junge P.R2B bieten das, was man heute hört in Paris. Immer um 22 Uhr an den wichtigen Festivaltagen. Gerne auch zum Tanzen. Und zum Reinhören in dieser Sendung.

Sang es als erstes: Marianne Michel (Foto: SR)
Sang es als erstes: Marianne Michel

Histoires de Chansons: La vie en rose

In einer kleinen neuen Rubrik wird die Geschichte der schönsten Chansons erzählt - und den Anfang macht das erste von Edith Piaf selbst geschriebene Lied: La Vie en Rose, das ursprünglich "Les Choses en rose" hieß. Und gar nicht von der Piaf selbst uraufgeführt wurde.

Kommt nach Esch zu den Francos: Clara Luciani (Foto: imago images/PanoramiC)
Kommt nach Esch zu den Francos: Clara Luciani

Zu hören sind:

Valentin Vander, Barbara, Andréel, Vendredi-sur-Mer, Léonie Pernet, R.R2B, Zachary Richard, Cecilèm, Francis Cabrel, Agnès Bihl, Lura, Juliette Armanet, Alex Kapranos & Clara Luciani, Edith Piaf, Gavroche, Coralie Clément, Jane Birkin und Elvis Costello.


Nur hier treffen Chanson und Liedgut zusammen (Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken)
Nur hier treffen Chanson und Liedgut zusammen

Kultstadtfest - so groß wie nie - auch mit tollen Songwriter*innen

Altstadtfest und Kulturmeilenfest fusionieren - und mit dabei ist auch das einzige deutsch-französische Songpoet*innentreffen im Innenhof der Saarbrücker Stadtgalerie. Diese Künstler*innen werden drei Tage lang zusammen sein und ihre Chanson präsentieren: Jérémie Bossone, 2Folks, Philipp Dewald, Juli Gilde, Jikaelle, Johna, Mon Mari et moi und Marjolaine Piémont - das ist hochkarätig. Am Besten vom 15. bis 17. Juli Urlaub einreichen - und zum Zuhören kommen.


15. bis 17. Juli 2022, Saarbrücken
Drei Tage "Kultstadtfest" im Juli
Nach zwei Jahren Corona-Pause wird Mitte Juli wieder in Saarbrücken gefeiert. Doch das gute alte Altstadtfest ist Geschichte. Nun heißt das Ganze "Kultstadtfest" und soll eine Mischung aus Stadt- und Kulturfest bieten. SR-Reporter Patrick Wiermer hat mit Organisator Norbert Küntzer gesprochen.


Enzo Enzo beim SR

Das Konzert zum 25jährigen Jubiläum der neuen frankophonen Musikarbeit beim SR am 2.11.2021 mit Enzo Enzo, Lucien Zerrad und Elliot Weingand kann noch ein Jahr lang nachgeschaut und -gehört werden.

Enzo Enzo im "Rendez Vous Chanson live"-Konzert
Video [SR 2, Susanne Wachs, Gerd Heger, 02.11.2021, Länge: 92 Min.]
Enzo Enzo im "Rendez Vous Chanson live"-Konzert


"Rendez Vous Chanson live": Enzo Enzo
Audio [SR 2, Gerd Heger, 02.11.2021, Länge: 97 Min.]
"Rendez Vous Chanson live": Enzo Enzo


Das Konzert von Léopoldine HH ein Jahr lang online:

Léopoldine HH bei den Perspectives 2021
Audio [SR 2, Léopoldine HH, 28.09.2021, Länge: 73 Min.]
Léopoldine HH bei den Perspectives 2021
Eine der spannendsten Frauen aus der Chansonpoesie mit elektronischem Einschlag war am 30. Juli im Deutsch-Französischen Garten Saarbrücken zu Gast - im Rahmen des deutsch-französischen Festivals "Persepctives". Der Konzertmitschnitt lief am 28. September in "RendezVous Chanson" auf SR 2 KulturRadio.


Bandes Déssinées in Deutschland

SR.de: Informationen zu frankophonen Comicveröffentlichungen in deutscher Übersetzung: Infos über frankophone Comics in Deutschland.


"Ami(e)s de la Bonne Chanson!"

Eine "Mauvaise Reputation" (Brassens), das ist genau das Gegenteil dessen, was dem SR in Sachen „Frankophone Musik“ vorauseilt.

Mehr als 100.000 französischsprachige Titel findet man im Archiv des SR, nirgends in der ARD gibt es so viel frankophone Musik in allen Programmen – Grenzlage verpflichtet.

Dazu mit RendezVous Chanson Deutschlands einzige wöchentliche Sendung mit Interviews, Infos und "Textmusik" aus Frankreich, Québec, Belgien, der Schweiz und Afrika.


En Francais:

Gerd Heger, le Monsieur Chanson de la SR, acceuille ainsi ses auditeurs chaque mardi à 21h dans RendezVous Chanson, la seule émission hebdomadaire à la Radio allemande qui parle de toute la chanson francophone.

Les programmes de la SR, notamment SR 2 KulturRadio, sont LE tremplin radiophonique de la musique francophone en Allemagne. Elles offrent des possibilités interessantes de fidélisation et de mobilisation (disques, concerts, …), ceci dans la zone de diffusion transfrontalière (Sarre, Lorraine, Luxembourg), mais, par internet, partout dans le monde.


Rendezvous Chanson

Dienstags von 20.04 bis 21.30 Uhr
auf SR 2 KulturRadio - auch per Satellit und im Internet

Das klassische und das aktuelle französische (aber auch belgische, kanadische) Chanson, kurzweilig vorgestellt für ein nicht nur frankophones Publikum. Dazu Hinweise auf Chansonkonzerte in der Region und auf alles Wissenswerte aus dem Bereich des Chanson.

Redaktion: Martin Breher
Moderation: Gerd Heger

Kontakt: rendezvouschanson@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja