Bernhard Lavilliers (Foto: dpa)

Altersweise und immer noch revolutionär

Bernard Lavilliers wird 75 und legt neues Album vor

Mit Gerd Heger  

Er will mal Boxer gewesen sein, seine proletarische Herkunft aus Saint-Etienne und dem Arbeitermilieu hat er zum Markenzeichen gemacht, sein Weltenbummlertum ist seine zweite Haut - auch musikalisch: Bernard Lavilliers.

Termin: 11.01.2022 20.04 bis 21.30

Traurige Lebensbeobachtungen, Portraits von Underdogs, schneidende Analysen von Missständen – das Ganze unglaublich elegant in fast klassische Verse gegossen und mit perfekter, meist akustischer Musik umhüllt – dazu diese in jeder Beziehung weitgereiste Stimme: "Sous un soeil énorme", das neue Album von Bernard Lavilliers, ist nicht nur ein fehlerlose Alterswerk, das die Wut des ehemaligen Boxers über den Zustand der Welt in eine inzwischen fast altersmilde Melancholie überführt hat. Es hat auch, wie immer seit seinen lodernden Zeiten, die einzige Lösung parat: Liebe, wie schwach sie auch immer sein mag auf der Brust.

Das 2. Zuhause vom Gringo des Chansons: Buenoas Aires 1536 (Foto: CC0)
Das 2. Zuhause vom Gringo des Chansons: Buenoas Aires 1536 (Foto: CC0)


Und weil es sich anbietet mit einem, der auch mal in die Hölle von Drogen oder Slums absteigt: Chansons über Himmel und Hölle im eiskalten Januar.


Die bretonische Fee singt Folk: Nolwenn Leroy (Foto: Universal Music)
Die bretonische Fee singt Folk: Nolwenn Leroy

Zu hören sind:

Bernard Lavilliers, Isabelle Boulay, Julien Clerc, Nolwenn Leroy, Bill Deraime, Juliette Gréco, Jacques Higelin, Charles Aznavour, Luz, Maurane, Michel Valette, Enzo Enzo, Marie Laforêt, Théophile Ardy, Vanessa Paradis, Tiken Jah Fakoly, Samuele, Ben Mazué, Renée Martel, Manu Lods, Sylvie Vartan, Yves Montand und Gilbert Bécaud.

Samuele (Foto: Sebastien Miron)
Samuele


Zum Nachhören aus Anlass seines 20. Todestages am 18.12.21:
Monsieur 100.000 Volt und Saarbrücken

Gilbert Bécaud - ein Porträt
Audio [SR 2, Gerd Heger, 14.12.2021, Länge: 04:26 Min.]
Gilbert Bécaud - ein Porträt


SR 2 - RendezVous Chanson Live
Die ganze Vielfalt des frankophonen Chanson

Enzo Enzo beim SR

Das Konzert zum 25jährigen Jubiläum der neuen frankophonen Musikarbeit beim SR am 2.11.2021 mit Enzo Enzo, Lucien Zerrad und Elliot Weingand kann noch ein Jahr lang nachgeschaut und -gehört werden.

Enzo Enzo im "Rendez Vous Chanson live"-Konzert
Video [SR 2, Susanne Wachs, Gerd Heger, 02.11.2021, Länge: 92 Min.]
Enzo Enzo im "Rendez Vous Chanson live"-Konzert


"Rendez Vous Chanson live": Enzo Enzo
Audio [SR 2, Gerd Heger, 02.11.2021, Länge: 97 Min.]
"Rendez Vous Chanson live": Enzo Enzo


Das Konzert von Léopoldine HH ein Jahr lang online:

Léopoldine HH bei den Perspectives 2021
Audio [SR 2, Léopoldine HH, 28.09.2021, Länge: 73 Min.]
Léopoldine HH bei den Perspectives 2021
Eine der spannendsten Frauen aus der Chansonpoesie mit elektronischem Einschlag war am 30. Juli im Deutsch-Französischen Garten Saarbrücken zu Gast - im Rahmen des deutsch-französischen Festivals "Persepctives". Der Konzertmitschnitt lief am 28. September in "RendezVous Chanson" auf SR 2 KulturRadio.


Bandes Déssinées in Deutschland

SR.de: Informationen zu frankophonen Comicveröffentlichungen in deutscher Übersetzung: Infos über frankophone Comics in Deutschland.


"Ami(e)s de la Bonne Chanson, bonsoir!"

Eine "Mauvaise Reputation" (Brassens), das ist genau das Gegenteil dessen, was dem SR in Sachen „Frankophone Musik“ vorauseilt.

Mehr als 70.000 französischsprachige Titel findet man im Archiv des SR, nirgends in der ARD gibt es so viel frankophone Musik in allen Programmen – Grenzlage verpflichtet.

Dazu mit RendezVous Chanson Deutschlands einzige wöchentliche Sendung mit Interviews, Infos und "Textmusik" aus Frankreich, Québec, Belgien, der Schweiz und Afrika.


En Francais:

Gerd Heger, le Monsieur Chanson de la SR, acceuille ainsi ses auditeurs chaque mardi à 21h dans RendezVous Chanson, la seule émission hebdomadaire à la Radio allemande qui parle de toute la chanson francophone.

Les programmes de la SR, notamment SR 2 KulturRadio, sont LE tremplin radiophonique de la musique francophone en Allemagne. Elles offrent des possibilités interessantes de fidélisation et de mobilisation (disques, concerts, …), ceci dans la zone de diffusion transfrontalière (Sarre, Lorraine, Luxembourg), mais, par internet, partout dans le monde.


Rendezvous Chanson

Dienstags von 20.04 bis 21.30 Uhr
auf SR 2 KulturRadio - auch per Satellit und im Internet

Das klassische und das aktuelle französische (aber auch belgische, kanadische) Chanson, kurzweilig vorgestellt für ein nicht nur frankophones Publikum. Dazu Hinweise auf Chansonkonzerte in der Region und auf alles Wissenswerte aus dem Bereich des Chanson.

Redaktion: Martin Breher
Moderation: Gerd Heger

Kontakt: rendezvouschanson@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja