Chansonnier Marcel Adam im deutsch-französischen Garten (Foto: SR)

Aznavour und die 4 B - mit Marcel Adam

2 große Livekonzerte und CD-Aufnahme am Wochenende

 

Termin: 23.11.2021 bis 16.11.2021

Marcel Adam muss man hier an der deutsch-französischen Grenze nicht vorstellen. Unzählige Konzerte - längst auch regelmäßig in Restdeutschland - hat der inzwischen, man glaubt es kaum, über 70jährige schon absolviert - und sein Publikum ist nach wie vor treu zur Stelle. Dabei hat er sich nicht nur als einer der besten Liederschreiben in Mundart gezeigt mit echten Klassikern im "Lottringer Platt", das ja auch im Saarland verstanden wird. Nein, er hat auch dem deutschen und französischen Chanson immer breiten Raum gelassen. Schon länger unterstützt von seinem Sohn Yann-Loup bringt er jetzt Klassiker des Chansons auf die Bühne - teilweise übersetzt, teilweise in eigenen Versionen.

Am 27. und 28.11. im Konzert: Marcel Adam mit großer Band (Foto: Jean Laffitau)
Am 27. und 28.11. im Konzert: Marcel Adam mit großer Band

"Non, mais on va s'en sortir"

Sie ist eine Vollblutmusikerin, mit ihrem ersten Album hatte sie so richtig sympathisches, sanftes Chanson vorgelegt:Hélène Piris aus Lyon. Als Begleitmusikerin – sie spielt Cello – hat sie in den letzten Jahren den Lyonaiser Barden Fréderic Bobin begleitet. Und war auch sonst meist musikalisch unterwegs. Jetzt also ein zweites Album: Und das geht in die Vollen: Politisch, sarkastisch, packend, fies – und rührend. Der Coup de Coeur vor Jahresende... eine absolute Empfehlung.

Zu hören sind:

Gilbert Bécaud, Jérôme Anthony, Madeleine Peyroux, Jacques Brel, Marcel Adam, Brigitte, Laurent Voulzy, Edith Piaf, Les Yeux d'la Tête, Renan Luce, Hélène Piris, Julien Doré, Enzo Enzo (am 28.11. um 8h15 im SR Fernsehen ihr Konzert), RasgaRasga, Gwennyn, Allain Leprest, Eskelina, Vianney und Marjolaine Piermont.


Am 28.11. im Bildstocker Rechtsschutzsaal: Eskelina (Foto: Eric Vernazobres)
Am 28.11. im Bildstocker Rechtsschutzsaal: Eskelina

SR 2 - RendezVous Chanson Live
Die ganze Vielfalt des frankophonen Chanson

Enzo Enzo beim SR

Das Konzert zum 25jährigen Jubiläum der neuen frankophonen Musikarbeit beim SR am 2.11.2021 mit Enzo Enzo, Lucien Zerrad und Elliot Weingand kann noch ein Jahr lang nachgeschaut und -gehört werden.

Enzo Enzo im "Rendez Vous Chanson live"-Konzert
Video [SR 2, Susanne Wachs, Gerd Heger, 02.11.2021, Länge: 92 Min.]
Enzo Enzo im "Rendez Vous Chanson live"-Konzert


"Rendez Vous Chanson live": Enzo Enzo
Audio [SR 2, Gerd Heger, 02.11.2021, Länge: 97 Min.]
"Rendez Vous Chanson live": Enzo Enzo


Das Konzert von Léopoldine HH ein Jahr lang online:

Léopoldine HH bei den Perspectives 2021
Audio [SR 2, Léopoldine HH, 28.09.2021, Länge: 73 Min.]
Léopoldine HH bei den Perspectives 2021
Eine der spannendsten Frauen aus der Chansonpoesie mit elektronischem Einschlag war am 30. Juli im Deutsch-Französischen Garten Saarbrücken zu Gast - im Rahmen des deutsch-französischen Festivals "Persepctives". Der Konzertmitschnitt lief am 28. September in "RendezVous Chanson" auf SR 2 KulturRadio.


Bandes Déssinées in Deutschland

SR.de: Informationen zu frankophonen Comicveröffentlichungen in deutscher Übersetzung: Infos über frankophone Comics in Deutschland.


"Ami(e)s de la Bonne Chanson, bonsoir!"

Eine "Mauvaise Reputation" (Brassens), das ist genau das Gegenteil dessen, was dem SR in Sachen „Frankophone Musik“ vorauseilt.

Mehr als 70.000 französischsprachige Titel findet man im Archiv des SR, nirgends in der ARD gibt es so viel frankophone Musik in allen Programmen – Grenzlage verpflichtet.

Dazu mit RendezVous Chanson Deutschlands einzige wöchentliche Sendung mit Interviews, Infos und "Textmusik" aus Frankreich, Québec, Belgien, der Schweiz und Afrika.


En Francais:

Gerd Heger, le Monsieur Chanson de la SR, acceuille ainsi ses auditeurs chaque mardi à 21h dans RendezVous Chanson, la seule émission hebdomadaire à la Radio allemande qui parle de toute la chanson francophone.

Les programmes de la SR, notamment SR 2 KulturRadio, sont LE tremplin radiophonique de la musique francophone en Allemagne. Elles offrent des possibilités interessantes de fidélisation et de mobilisation (disques, concerts, …), ceci dans la zone de diffusion transfrontalière (Sarre, Lorraine, Luxembourg), mais, par internet, partout dans le monde.


Rendezvous Chanson

Dienstags von 20.04 bis 21.30 Uhr
auf SR 2 KulturRadio - auch per Satellit und im Internet

Das klassische und das aktuelle französische (aber auch belgische, kanadische) Chanson, kurzweilig vorgestellt für ein nicht nur frankophones Publikum. Dazu Hinweise auf Chansonkonzerte in der Region und auf alles Wissenswerte aus dem Bereich des Chanson.

Redaktion: Martin Breher
Moderation: Gerd Heger

Kontakt: rendezvouschanson@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja