Winter - Sonnenstrahlen (Foto: Lino Mirgeler-dpa/bildfunk)

"Hors Saison"

Chansons von und über Winter

Mit Gerd Heger  

Sendung: Dienstag 27.10.2020 20.04 bis 21.30 Uhr

Schal parat - kann man auch als Maske tragen (Foto: pixabay.com/Free-Photos)
Schal parat - kann man auch als Maske tragen

Ein Thema, das uns in diesem Jahr vielleicht noch mehr beschäftigen wird als sonst: der Winter. Noch weiß niemand, wie dieser Winter aussehen wird, ob er von Erleichterung geprägt sein wird - oder lange und hart, wie es die vielen Eicheln, Bucheckern und Nüssen auf den Bäden von Wald und Feld vermuten lassen (sagen zumindest die Eichhörnchen).

Die Jahreszeiten sind natürlich - nicht erst seit Vivaldi - Thema auch in der Musik. Chansons werden ebenfalls gerne in der kalten Jahreszeit geschrieben - und sind dann zwischen trübsinnig und tröstlich, zwischen trotzig und tranig angesiedelt - aber immer ein bisschen mutmachend. Denn nichts ins Wärmender als ein rührendes Lied, wenn draußen die Kälte klirrt, der Wind pfeift, oder einfach nur ein eklig nasskalter Regen das Erreichen des Heims wünschenswert macht. Gerne können natürlich die - meist neuen - Chansons zum Winter auch für Unterrichtszwecke herangezogen werden. In der Musikrecherche finden sich alle nötigen Angaben. Also: Kerzen an, Rotwein wärmen (vin chaud) - und bonne écoute!

Schnee am ehesten in den Vogesen (Foto: SR)
Schnee am ehesten in den Vogesen

Zu hören sind:

Francis Cabrel, Marianne Dissard, Jérémie Bossone, Keren Ann, Henri Salvador, Mèche, Gérard Lenorman & Patrick Fiori, Sarclo, Véronique Pestel, Jofroi, Antoine Sahler, Lucrèce Sassella, Clarika, Calogero, Samuele, Vianney, Isabelle Boulay, Benjamin Boulay, Jane Birkin, Lily Luca, Laurent MAdiot und Paule-Andrée Cassidy.


Immer noch online zu genießen: Das RendezVous Chanson live vom 6.10.2020:

Konzertmitschnitt: Marc Fichel und Vanille
Video [SR 2, SR 2 KulturRadio / Susanne Wachs, 06.10.2020, Länge: 96 Min.]
Konzertmitschnitt: Marc Fichel und Vanille
Am 6. Oktober waren die Gruppe Vanille und Marc Fichel zu Gast im Funkhaus Halberg. Moderiert wurde der Abend von der SR-Chansonkennerin Susanne Wachs. Der Konzertmitschnitt.

Im Porträt: Vanille und Marc Fichel
Audio [SR 2, Gerd Heger, 06.10.2020, Länge: 02:58 Min.]
Im Porträt: Vanille und Marc Fichel
SR-Chansonspezialist Gerd Heger stellt Vanille und Fichel kurz vor.


On doit être hors saison! (Foto: dpa)
On doit être hors saison!

SR 2 - RendezVous Chanson Live
Die ganze Vielfalt des frankophonen Chanson

Das deutsch-französische Songpoet*innen-Treffen beim Saarbrücker Altstadtfest 2019 wird uns 2020 natürlich weiter beschäftigen: Die Konzerte der je vier Künstler*innen aus Deutschland und Frankreich gibt es im Konzertabend zum Nachhören.

Bandes Déssinées in Deutschland

SR.de: Informationen zu frankophonen Comicveröffentlichungen in deutscher Übersetzung: Infos über frankophone Comics in Deutschland.


"Ami(e)s de la Bonne Chanson, bonsoir!"

Eine "Mauvaise Reputation" (Brassens), das ist genau das Gegenteil dessen, was dem SR in Sachen „Frankophone Musik“ vorauseilt.

Mehr als 70.000 französischsprachige Titel findet man im Archiv des SR, nirgends in der ARD gibt es so viel frankophone Musik in allen Programmen – Grenzlage verpflichtet.

Dazu mit RendezVous Chanson Deutschlands einzige wöchentliche Sendung mit Interviews, Infos und "Textmusik" aus Frankreich, Québec, Belgien, der Schweiz und Afrika.


En Francais:

Gerd Heger, le Monsieur Chanson de la SR, acceuille ainsi ses auditeurs chaque mardi à 21h dans RendezVous Chanson, la seule émission hebdomadaire à la Radio allemande qui parle de toute la chanson francophone.

Les programmes de la SR, notamment SR 2 KulturRadio, sont LE tremplin radiophonique de la musique francophone en Allemagne. Elles offrent des possibilités interessantes de fidélisation et de mobilisation (disques, concerts, …), ceci dans la zone de diffusion transfrontalière (Sarre, Lorraine, Luxembourg), mais, par internet, partout dans le monde.


Rendezvous Chanson

Dienstags von 20.04 bis 21.30 Uhr
auf SR 2 KulturRadio - auch per Satellit und im Internet

Das klassische und das aktuelle französische (aber auch belgische, kanadische) Chanson, kurzweilig vorgestellt für ein nicht nur frankophones Publikum. Dazu Hinweise auf Chansonkonzerte in der Region und auf alles Wissenswerte aus dem Bereich des Chanson.

Redaktion: Gabi Szarvas
Moderation: Gerd Heger

Kontakt: rendezvouschanson@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja