Dampflokomotive (Foto: dpa)

Reisen im Kopf mit Chansons

Heute: Le Train - der Zug

mit Gerd Heger  

Das geht ja nun nicht mehr wirklich in diesen Zeiten: das Reisen. Also reisen wir mit Chansons.

Sendung: Dienstag 24.03.2020 20.04 bis 21.30 Uhr

Le fameux "Train bleu" (Foto: Anne Christine Heckmann)
Le fameux "Train bleu"

Das Reisen mit dem Zug ist nun nicht die allerneueste Variante der Fortbewegung - aber eine, mit der viele Chansonautorinnen und -autoren sich auseinandergesetzt haben. "Über den Wolken" ist das nicht, sondern ganz direkt auf dem harten Stahl der Schienen - aber auch mit Ziel und Muße. Und natürlich gibt es die herzzerreißenden Abschiedsszenen auf den von Dampf umwirbelten Bahnsteigen, ob "Sur le quai" wie in den Parapluies de Cherbourg oder mit Francoise Hardy und Jacques Dutronc. Dazu ein Griff in die Nostalgiekiste (Züge fahren ja schon länger) und auch der Blick in das große Land über dem Großen Teich - nicht nur zu "High Noon".

Nur Chansons, die sich mit der Bahn befassen - sänk ju for trävelling wiz SNCF.

Zu hören sind:

Agnès Bihl; Grand Corps malade, Juliette Gréco, Charles Aznavour, Gilbert Bécaud, Isabelle Boulay, Tryo, Coralie Clément, Michel Fedrizzi, Claudine Muno, Corinne Douarre, Jacques Higelin & Brigitte Fontaine, Francoise Hardy, Fred Adison & son orchestre, Polaire, Jun Miyake, Les Divans, Lynda Lemay, Roger Mason, Hugues Aufray und John Williams.


Rien ne va plus en ce moment  (Foto: Vincent Voegtlin -dpa/ Report)
Rien ne va plus en ce moment

SR 2 - RendezVous Chanson Live
Die ganze Vielfalt des frankophonen Chanson

Das deutsch-französische Songpoet*innen-Treffen beim Saarbrücker Altstadtfest 2019 wird uns 2020 natürlich weiter beschäftigen: Die Konzerte der je vier Künstler*innen aus Deutschland und Frankreich gibt es im Konzertabend zum Nachhören. 2020 soll das Songpoet*innen-Treffen übrigens vom 10.-12.Juli stattfinden. Croisons les doigts!

Nicht in La Ciotat (Foto: Imago/Becker & Bredel)
Nicht in La Ciotat

Bandes Déssinées in Deutschland

SR.de: Informationen zu frankophonen Comicveröffentlichungen in deutscher Übersetzung: Infos über frankophone Comics in Deutschland.


"Ami(e)s de la Bonne Chanson, bonsoir!"

Eine "Mauvaise Reputation" (Brassens), das ist genau das Gegenteil dessen, was dem SR in Sachen „Frankophone Musik“ vorauseilt.

Mehr als 70.000 französischsprachige Titel findet man im Archiv des SR, nirgends in der ARD gibt es so viel frankophone Musik in allen Programmen – Grenzlage verpflichtet.

Dazu mit RendezVous Chanson Deutschlands einzige wöchentliche Sendung mit Interviews, Infos und "Textmusik" aus Frankreich, Québec, Belgien, der Schweiz und Afrika.


En Francais:

Gerd Heger, le Monsieur Chanson de la SR, acceuille ainsi ses auditeurs chaque mardi à 21h dans RendezVous Chanson, la seule émission hebdomadaire à la Radio allemande qui parle de toute la chanson francophone.

Les programmes de la SR, notamment SR 2 KulturRadio, sont LE tremplin radiophonique de la musique francophone en Allemagne. Elles offrent des possibilités interessantes de fidélisation et de mobilisation (disques, concerts, …), ceci dans la zone de diffusion transfrontalière (Sarre, Lorraine, Luxembourg), mais, par internet, partout dans le monde.


Rendezvous Chanson

Dienstags von 20.04 bis 21.30 Uhr
auf SR 2 KulturRadio - auch per Satellit und im Internet

Das klassische und das aktuelle französische (aber auch belgische, kanadische) Chanson, kurzweilig vorgestellt für ein nicht nur frankophones Publikum. Dazu Hinweise auf Chansonkonzerte in der Region und auf alles Wissenswerte aus dem Bereich des Chanson.

Redaktion: Gabi Szarvas
Moderation: Gerd Heger

Kontakt: rendezvouschanson@sr.de

Artikel mit anderen teilen


0 Kommentare

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja