Valda Wilson mit Schmelz! Am Piano: Achim Schneider (Foto: SR / Pasquale D'Angiolillo)

Hommage à Michel Legrand

Mit Solist*innen des Saarländischen Staatstheaters - und Ingrid Peters

mit Gerd Heger  

Es war eine bezaubernde Gala - und das lag nicht nur an den einzigartigen Melodien des großen Filmmusik- und Chansonkomponisten. Auch Valda Wilson, Carmen Seibel, Salomon Zulic del Canto und die unvergleichliche Ingrid Peters gaben dem Abend eine feine Note. Für alle, die nicht dabei sein konnten, das Replay im RendezVous Chanson.

Sendung: Dienstag 17.03.2020 20.04 bis 21.30 Uhr

Begeisterte mit Yentl: Ingrid Peters (Foto: SR / Pasquale D'Angiolillo)
Begeisterte mit Yentl: Ingrid Peters

Ob "Yentle", "Die Regenschirme von Cherbourg" oder "Thomas Crown ist nicht zu fassen" - als Filmkomponist war Michel Legrand sehr erfolgreich. Insgesamt schrieb der Franzose die Musik zu über 200 Kino- und Fernsehfilmen. Seine Zusammenarbeit mit Stars wie Barbra Streisand oder Catherine Deneuve machten ihn weltberühmt. Er wurde zwölfmal für den Oscar und den Golden Globe Award nominiert,17 mal für den Grammy und drei mal für den César. Und auch im Chanson war er unablässig tätig.

Parapluies de Cherbourg: Carmen Seibel und Salomón Zulic Del Canto (Foto: SR / Pasquale D'Angiolillo)
Parapluies de Cherbourg: Carmen Seibel und Salomón Zulic Del Canto

Bei der Hommage an Legrand am 12. Februar im Funkhaus Halberg sangen und spielten bekannte Künstler*innen des Staatstheaters, die teilweise erstmals einen solchen Abend gestalteten. Begleitet wurden sie von Achim Schneider (Klavier und musikalische Leitung), Jörg Jenner (Kontrabass) und Kevin Naßhan (Schlagzeug). Die beiden SR-Chansonspezialisten Susanne Wachs und Gerd Heger.


"Nous sommes deux Soeurs Jumelles" (Foto: SR / Pasquale D'Angiolillo)
"Nous sommes deux Soeurs Jumelles"

SR 2 - RendezVous Chanson Live
Die ganze Vielfalt des frankophonen Chanson

Das deutsch-französische Songpoet*innen-Treffen beim Saarbrücker Altstadtfest 2019 wird uns 2020 natürlich weiter beschäftigen: Die Konzerte der je vier Künstler*innen aus Deutschland und Frankreich gibt es im Konzertabend zum Nachhören. 2020 findet das Songpoet*innen-Treffen übrigens vom 10.-12.Juli statt. À vos agendas!!

Im Saarländischen Staatstheater läuft weiterhin Michel Legrands Musical "Marguerite" (bis 12. Mai) - sehr zu empfehlen. Alle anderen wichtigen Termine im Chansonkalender (rechts klicken bitte)!


 (Foto: privat)

Bandes Déssinées in Deutschland

SR.de: Informationen zu frankophonen Comicveröffentlichungen in deutscher Übersetzung: Infos über frankophone Comics in Deutschland.


"Ami(e)s de la Bonne Chanson, bonsoir!"

Eine "Mauvaise Reputation" (Brassens), das ist genau das Gegenteil dessen, was dem SR in Sachen „Frankophone Musik“ vorauseilt.

Mehr als 70.000 französischsprachige Titel findet man im Archiv des SR, nirgends in der ARD gibt es so viel frankophone Musik in allen Programmen – Grenzlage verpflichtet.

Dazu mit RendezVous Chanson Deutschlands einzige wöchentliche Sendung mit Interviews, Infos und "Textmusik" aus Frankreich, Québec, Belgien, der Schweiz und Afrika.


En Francais:

Gerd Heger, le Monsieur Chanson de la SR, acceuille ainsi ses auditeurs chaque mardi à 21h dans RendezVous Chanson, la seule émission hebdomadaire à la Radio allemande qui parle de toute la chanson francophone.

Les programmes de la SR, notamment SR 2 KulturRadio, sont LE tremplin radiophonique de la musique francophone en Allemagne. Elles offrent des possibilités interessantes de fidélisation et de mobilisation (disques, concerts, …), ceci dans la zone de diffusion transfrontalière (Sarre, Lorraine, Luxembourg), mais, par internet, partout dans le monde.


Rendezvous Chanson

Dienstags von 20.04 bis 21.30 Uhr
auf SR 2 KulturRadio - auch per Satellit und im Internet

Das klassische und das aktuelle französische (aber auch belgische, kanadische) Chanson, kurzweilig vorgestellt für ein nicht nur frankophones Publikum. Dazu Hinweise auf Chansonkonzerte in der Region und auf alles Wissenswerte aus dem Bereich des Chanson.

Redaktion: Gabi Szarvas
Moderation: Gerd Heger

Kontakt: rendezvouschanson@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Ihre Meinung

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja