Die Teilnehmer des SongpoetInnentreffens 2019 in Saarbrücken (Foto: Johann Kunz)

Konzertabend mit Mai Horlemann und Frédéric Bobin

Aufgenommen 2019 beim deutsch-französischen SongpoetInnenTreffen

mit Gerd Heger  

Chansons und Musikkabarett aus Berlin mit einer unglaublichen Stimme, dazu einer der wichtigsten Leute im alternativen Chanson - beides aus dem Innenhof der Saarbrücker Stadtgalerie beim letztjährigen Altstadtfest.

Sendung: Dienstag 14.01.2020 20.04 bis 21.30 Uhr

Mai Horlemann (Foto: Carmen Jasmin Hoffmann)
Mai Horlemann

Zunächst gab es ein Interview in Berlin, dann sozusagen im Vorgriff auf den Karriere-Relaunch nach familienbedingter Pause einen Auftritt erstmals in Saarbrücken: Mai Horlemann ist prägnante Sprecherin für Trailer, Dokumentationen, Erklärfilme, Features, Hörbücher, Werbung, Präsentationen, Imagefilme, Stationvoice usw., usf. Als Schauspielerin hat sie an diversen Filmproduktionen mitgewirkt, schreibt Texte für Lieder und Bühnenprogramme und steht nun eben auch wieder selbst als Sängerin und Kabarettistin auf der Bühne, solo oder im gemeinsamen Programm mit Katharina Hoffmann. Die Songs ihrer aktuellen CDs müde - und ihre launig-sarkastischen Moderation im RendezVous Chanson.

Mai Horlemann singt, begleitet von Frank Helfrich am Piano:

  • Die Zeit heilt alle Wunden
  • Wir sind nicht mehr zwanzig
  • Müde
  • Hypochonder-Blues
  • Letztes RendezVous
  • Mein Kind im Vergleich
  • Rindfleisch in Schweinfurt
  • Wo?

Von der Bourgogne nach Lyon und von dort sogar mal ins Olympia

Frédéric Bobin im Interview mit Gerd Heger (Foto: Privat)
Frédéric Bobin im Interview mit Gerd Heger

Er gehört zu den alternativen Chansongrößen, war inzwischen schon mehrfach in der Sendung zu hören: Frédéric Bobin. Als Vorgruppe von Gauvain Sers hat er es sogar schon ins Olympia geschafft, wichtiger aber sind ihm die kleinen Bühnen und der direkte Kontakt zum Publikum. Der sympatische große Mann aus Le Creusot, der inzwischen in Lyon lebt und Leute wie Kent oder Michèle Bernard als Vorbilder nennt, ist ein feines Beispiel dafür, dass man, wenn man seiner Leidenschaft folgt, inzwischen auch außerhalb von Paris im Chanson eine Karriere aufbauen kann. Beim Altstadtfest 2019 zeigte er, wieso er einer der am meisten tourenden Chansonsänger Frankreichs ist.

Frédéric Bobin chante:

  • Le soir tombe
  • Super 8
  • Tant qu'il y aura des hommes
  • Il faut plaindre les rois
  • La ville ouvrière
  • L'autoradio de mon père
  • Éphémère
  • Singapour
  • Ce siècle avait deux ans
  • La maison de mon grand-père


Kuschelig im Innenhof beim Altstadtfest (Foto: Johann Kunz)
Kuschelig im Innenhof beim Altstadtfest

SR 2 - RendezVous Chanson Live
Die ganze Vielfalt des frankophonen Chanson

Das deutsch-französische Songpoet*innen-Treffen beim Saarbrücker Altstadtfest 2019 wird uns in diesem Herbst und Winter natürlich beschäftigen: Die Konzerte der je vier Künstler*innen aus Deutschland und Frankreich gibt es im Konzertabend zum Nachhören.

Im Saarländischen Staatstheater läuft weiterhin Michel Legrands Musical "Marguerite" (ab 7. Dezember) - sehr zu empfehlen. Der gemeinsam mit SR 2 KulturRadio gestaltete Legrand-Abend am 11. Februar im Großen Sendesaal des SR ist bereits ausverkauft - aber live auf SR 2 KulturRadio zu hören. Alle anderen wichtigen Termine im Chansonkalender (rechts klicken bitte)!


Eins der wunderbaren Mashups von Xavier Marabout (Foto: Xavier Marabout)
Eins der wunderbaren Mashups von Xavier Marabout

Bandes Déssinées in Deutschland

SR.de: Informationen zu frankophonen Comicveröffentlichungen in deutscher Übersetzung: Infos über frankophone Comics in Deutschland.


"Ami(e)s de la Bonne Chanson, bonsoir!"

Eine "Mauvaise Reputation" (Brassens), das ist genau das Gegenteil dessen, was dem SR in Sachen „Frankophone Musik“ vorauseilt.

Mehr als 70.000 französischsprachige Titel findet man im Archiv des SR, nirgends in der ARD gibt es so viel frankophone Musik in allen Programmen – Grenzlage verpflichtet.

Dazu mit RendezVous Chanson Deutschlands einzige wöchentliche Sendung mit Interviews, Infos und "Textmusik" aus Frankreich, Québec, Belgien, der Schweiz und Afrika.


En Francais:

Gerd Heger, le Monsieur Chanson de la SR, acceuille ainsi ses auditeurs chaque mardi à 21h dans RendezVous Chanson, la seule émission hebdomadaire à la Radio allemande qui parle de toute la chanson francophone.

Les programmes de la SR, notamment SR 2 KulturRadio, sont LE tremplin radiophonique de la musique francophone en Allemagne. Elles offrent des possibilités interessantes de fidélisation et de mobilisation (disques, concerts, …), ceci dans la zone de diffusion transfrontalière (Sarre, Lorraine, Luxembourg), mais, par internet, partout dans le monde.


Rendezvous Chanson

Dienstags von 20.04 bis 21.30 Uhr
auf SR 2 KulturRadio - auch per Satellit und im Internet

Das klassische und das aktuelle französische (aber auch belgische, kanadische) Chanson, kurzweilig vorgestellt für ein nicht nur frankophones Publikum. Dazu Hinweise auf Chansonkonzerte in der Region und auf alles Wissenswerte aus dem Bereich des Chanson.

Redaktion: Gabi Szarvas
Moderation: Gerd Heger

Kontakt: rendezvouschanson@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja